llias2, lilith51, Denkon
danke, ihr habt völlig recht, wegen der umständlichen Verständigung aus der Folge meines wenig klärenden Beitrages. Wenn nicht der Umstand wäre, selber eine Paradoxie zu sein: einerseits bin ich in meiner Physe als Werkzeug vom Ego, das Subjekt mit meiner individuellen Selbstnatur als "eins in allem" und andererseits aber auch die in meiner Psyche innewohnende Natur selbst, als "alles in einem" - also neben dem Subjekt gleichzeitig auch noch das Objekt, die Seele, das Selbst - eine atomare und universelle Konstellation!
Rede ich also als Subjekt, antwortet zum Teil die Seele durch euer Ego. Oder umgekehrt, redet die Seele durch mein Ego, dann antwortet euer Ego, das Subjekt. Diese Paradoxie kann der Verstand alleine nicht durchbrechen und, das ist das Phänomen der allseitigen Missverständnisse überall aus den Dialogen von Pro und Kontra, von dem sich dann die Täter- und Opfersymmetrie mit den Schuldzuweisungen ableitet.
In der eigenen Selbsterkenntnis, liegt also aufgefächert eine noch zu entdeckende Naturgesetzlichkeit, die sich aus den polaren Gegensätzen von Physe und Psyche in einem selbst ergibt, eine verschlüsselte Paradoxie, die der Verstand alleine nicht durchschaut. Zu diesem Zweck bräuchte es neben den Worten parallel noch Bilder, Symbole, Zahlen und Farben, die begleitend die Argumentationen unterstützen. Und für das gute Verständnis wäre zu dem noch die Formel "Intuition + Verstand + Sinne = Wissen" eine dienliche Voraussetzung.
Was schlagt ihr also vor, muss ich euch unter diesen Umständen noch das Koordinatensystem von "Raum - Zeit - Bewusstsein" als Fundament für Grundsätze ausbreiten? Und wie steht es folglich auch noch mit der eigenen Selbsterkenntnis bzw. der Erkenntnis, dass wenn man sich selber nicht kennt, man das Andere auch nicht kennen lernen kann? Ja, es ist einfacher, wenn der andere immer im Verzug ist, nur selber ist man cool. Hey, es gibt wirklich anderen Genuss, als ständig einen Haufen Missverständnisse abtragen zu müssen, oder wollt ihr noch mehr von so anstrengendem Gequassel hier?
Es hat mich gefreut und Grüsse noch an die anderen
ÖKOKUBUS