Dieses Fragzeichen ist berechtigt! Unsterblichkeit der Seele bedeutet meines Erachtens, dass sie als Ur-Steuerungs-Information energetisch niemals neutralisiert, sondern im Universum als sein ur-eigenes Multifunktionsprinzip immer nur in der UNI-(IN-)VERS-UMKEHR in einer In-Sich-Verschiedenheit zwischenzeitlich nur 'kaltgestellt' werden wird, ohne dauerhaft oder 'auf der Lauer' jemals 'an sich' hätte vernichtet werden können!!!
Aporie bedeutet nach meiner logischen Analyse eine Verschwörungstheorie in der Ausweglosigkeit zu vertreten, was die 'Natur an sich' niemals tun würde! Die Natur bahnt sich ihre Wege immer (para-ökonomisch) optimal (zur Sicherheit doppelt) und nimmt sich dazu "alle Zeit der Welt".
Die Mäeutik des Sokrates führt - entgegen vieler falscher Darstellungen im Netz - gerade eben nicht in die Ausweglosigkeit hinein, sondern aus der Ausweglosigkeit heraus.
Die Vorsokratiker (um Heraklit) waren schon immer (dynamisch statt damisch) weitaus klüger als die noch heute verstärkt zu (statischer) Degeneration und geistigem Zerfall zusehends neigenden Nachsokratiker, was mit Hilfe von ganz leicht auftragslogisch manipulierbaren Statistiken jedem 'gesunden' Menschverstand eigentlich SOFORT gewahr werden sollte.
Denn jeder Versuch zur Vernichtung (oder Ausschluss einer Information) stellt erst recht die erhöhte Erschaffungsbereitschaft einer neuen Information in Aussicht, die mittels (sanfter) Implosion durch eine vom ersten Beobachter automatisch erkennbare Lückenfüllungsmöglichkeit geschieht.
MERKE: In der Natur - auch in der Natur des Geistes - kann eine - einmal in die Welt gesetzte - Information als Botschaft niemals vernichtet werden oder gar "von sich aus sterben" , egal ob die Ur-Information bereits eine Seele zu einer ersten Selbsterkennung eines ICH besitzt oder (noch) nicht.
Bernies Sage (Bernhard Layer)