• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Du scheinbar nicht Klaus. Ich auch nicht.

Kein Mensch wird weiterleben. Die 70 (oder 90) kg Schlachtgewicht und das bisschen Verstand sind ein für allemal verloren.

Wer sich einzig damit identifiziert kann nicht zu dem Schluss kommen, dass da irgendetwas übrigbleibt.

Wer sich aber nicht zum Knecht seiner Gedanken gemacht hat und erkennen musste, dass das Fühlen eine viel größere Rolle spielt (als sich die meisten eingestehen wollen) und dass das Glück im Leben hauptsächlich davon abhängt, weiß, dass seelische Belange, eine zweite nicht weniger wichtige Seite der menschlichen Existenz sind.

Die Seele ist unsere spirituelle Seite und macht unsere Existenz komplett. Somit leben wir einerseits in einer vergänglichen molekularen Form und mit einer - an keine Form gebundenen - Bewusstseinseinheit (als Bestandteil eines höheren Bewusstseins), die Seele.

Auf den Körper bezogen l e b e ich; auf die Seele bezogen b i n.

Diesen Unterschied zu erkennen, ist wichtig, sonst betrachte ich immer nur eine Seite meines Daseins.

Wenn dahinter die Frage steckt: ´ob Tiere eine Seele haben?´, ganz klar: sie haben !!!

Damit beantwortet sich auch die Frage: ´ob die wohl auch, mit ihrem Bewusstsein, ins höhere Bewusstsein einziehen?´.

Sie tun es, nicht weil sie sich dafür entschieden haben; es geschieht, weil alles Bewusstsein aus der Form, nach dem Ende der Form (des Körpers) nach Hause zurückfließt.

LG * Helmfried

Zurück
Oben