• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wozu Literatur?


Hallo Oktoberwind,


sehr interessant, weil ich mir dies heute den ganze Tag gefragt habe. Warum schreibe ich als Legastheniker hier im Forum für Denker? Warum mache ich mir seit Jahren meine eigenen Notizen und Auszeichnungen? Wieso habe ich Kistenweise Tagebücher, Mitschriften und kann mich auch kaum von etwas trennen?


Um Deine Fragen zu beantworten:

Berühmt werden will ich nicht.

Unterhalten möchte ich auch nicht.

In Kommunikation treten schon eher.

Weil ich mir so die Welt selbst erklären kann ist gut - jaaaaa, so ist es.


Das Festhalten der Gedanken, ist dabei aber nicht hilfreich. Mir sind die Ergebnisse des Denkens, quasi das eigene Resultat des Denkens, sehr hilfreich. So mache mir stehts Notizen, aber auch Zeichnungen und Grafiken.

Ich bin ein schlechter Schreiber, weil es mir schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Das Problem, welches ich habe, ist das das Denken doch immer viel gehaltvoller und intensiver ist, als jedes in logisch strukturiert Muster gepresste Sprachschemata.

Aber die Notwenigkeit der Kommunikation ist biologisch begründet. (siehe Maturana Thema bei den Philosophen) Aber nicht nur das, auch gesellschaftspolitisch und sozialphilosophisch begründet durch Hannah Arendt.

Daher empfinden die Schriftsteller und Publizisten es als ihre Berufung. Sie werden von der Natur berufen ihr Selbst zu sein. Für sich und für andere. Das ist natürlich.


Das die Möchte-Gern-Prolls dazu natürlich nicht zählen können, versteht sich von selbst. Pseudoidentitäten und Pseudorealitäten können diese natürliche Berufung nicht vernehmen. Das >>Wahre Ganze Selbst<< kann dies nur hervorbringen. Nur was wird meine Aufgabe sein?

Welchen Vers wirst Du, lieber Oktoberwind, dazu beitragen?

Und welchen Vers habt Ihr uns mitzuteilen?


Lieben Denkergruß

Axl


Zurück
Oben