• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wonnemonat Mai

Also ich habe ja recht profan geheiratet.

Aber -

- generell wird mir oft kalt und die wenigen Körperhaare stehen stramm. Wenn ich so z.B. in den Beziehungsumkreis gucke. Vieleicht sind es ja die tendenziell geschädigten Berliner, aber obwohl meist unverheiratet, wird mir oft kalt, wie die miteinander umgehen. Bei dem allzu verkrampften Versuch, sich ja nicht miteinander einzulassen, wird mir schon kalt. "Unabhängigkeit" kann auch quasireligiös gelebt werden, so wie ein Yeti, äh Yogi

Nein, bist du nicht.

Na ja, einen Deal mit der Ewigkeit muss ja jeder eingehen, der weiter als von hier bis Wochenende denken kann. Ich denke schon, es hängt viel mit dem Gedanken des Alterns zusammen.

Wie gesagt: was ist grausam: Das Leben oder die Ehe als Religion? Das Altern oder die Möglichkeit des Alleinseins? Das Alleinsein fordert immer grausame Taten heraus, nicht nur das Heiraten.

Nimm eine Bekannte von mir: Nicht verheiratet, zwei Kinder, immer noch getrennte Kassen (!). Sie muss den Haushalt besorgen und auch noch ihren Beitrag zu den Lebenskosten. Er ist faul, behandelt sie scheiße, warum haut sie wohl nicht ab? Angst, sie kriegt keinen mehr, denke ich.

Da hilft kein Heiraten, hätten sie aber geheiratet, hätten sie event. eine innere Einstellung zur Voraussetzung haben können, die diese Situation nicht zulässt...

Noch ein Vergleich zur Religion: Religion ist sicher nicht die einzige Form, die Menschen ermutigt, menschlich zu sein. Die Prinzipien liegen tiefer. Aber ähnlich wie die Ehe ist es die naheliegenste Form, die Form, die jeder gleich begreift. Daher muss ich weder gegen das eine noch das andere kämpfen, solange es mich nicht weiter tangiert.

Würde ich mir ja wünschen, dachte schon, meinen Quatsch hätte wieder keiner gelesen (Grüße auch an Salem...)

:kuss1:

Zurück
Oben