• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wonnemonat Mai

Ja, Robin, wie gewohnt exakt :). Das ist das, was ich wissen wollte und eingangs auch ungeschickt zu fragen wagte. Worin liegt nach wie vor die Faszination, das "wider besseren Wissens". Und jetzt stelle ich fest, dass die Menschen einfach unbeirrt eigentlich noch eine exklusivstere Form der Zweisamkeit als schon die Zweisamkeit an sich ist, suchen und "nur" einen grossen Moment (auch vielleicht gerade des Glücks) markieren wollen. Es geht doch oberflächlich gesehen hier um das Formale, das Offizielle und das Festliche. Es ist überhaupt nicht abwertend gemeint, es scheint so was wie eine Ursehnsucht zu sein.

Jetzt hast es mir aber gegeben, wow. Tschuldigung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du es auch für dich persönlich zuerst wirklich suchen musstest und gerade darin gefunden. Aber die Idee der eigenen Zweierreligion gefällt mir und ich bin doch mit dem ersten Absatz und der noch exklusivsteren als schon die exklusivste Zweisamkeit doch überhaupt nicht weit daneben, oder?

Also brutal gesagt ist es ein noch grösserer Pfeiler, den die Zwei in ihre Vita schlagen und damit das Absolute herausfordern, nicht? Ein Deal mit der Ewigkeit. Und ein uneingeschränktes und gleichzeitig grausames "Ja" und "Amen" wider besseren Wissens. Also eine eigene Religion wie du sagst.

Kannst du dir vorstellen, dass mir jetzt kalt wurde und sich die Körperhaare aufstellten, ohne Scherz.

Ob sich jetzt noch jemand wagt, hier seine Ansicht zu äussern?

Liebe Grüsse

C.

Zurück
Oben