• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wonnemonat Mai

Hi Céline,

Finanzen! Was meine Frau seit unserer Heirat verdient gehört zur Hälfte mir. Rententechnisch wird der Anteil ebenfalls aufgeteilt.

Wir sind rechtlich gesehen halt ein Finanz-Haushalt.:)

Datenschutz! Mir dürfen z.B. im Krankheitsfall meiner Frau Auskünfte gegeben werden. Die Ärzte dürfen dir als nichtehelichen Partner keine Auskunft geben.

Ich darf Pakete meiner Frau entgegen nehmen.

Kinder. Falls meiner Frau sterben sollte, müsste ich mein Kind nicht adoptieren.

Es sind viele Kleinigkeiten. Eine Ehe sagt der Öffentlichkeit bzw. dem Staat. Hallo! wir sind ein Team, wir gehören zusammen.

Heutzutage wollen die nichtehelichen Beziehungen die gleichen Rechte erlangen ohne verheiratet zu sein, dass erhöht aber eher die Bürokratie, denn du musst immer irgendwie beweisen, dass du mit diesem Menschen eine "eheähnliche" Beziehung führst. Verstehst du mich jetzt besser?

Glaubenstechnisch => Gottesglauben

Eher sekundär. Ich glaube die Monogamie ist eine positive Sache und das haben die Menschen halt schon sehr früh erkannt und in ihre Religion mitaufgenommen. Die Ehe schützt nicht vor Untreue, aber nur mit der Ehe kann man Ehebruch betreiben.;)

Nun ich denke, die Ehe hat auch etwas mit Verantwortung für meinen Partner zu tun und davor haben vielleicht einige Angst.

Genau das. Treue ist für mich ein sittlicher Grundsatz. Eine Norm. Mit Treue hängen natürlich andere schwere Wörter zusammen wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Wichtigkeit der Sache. Die meisten machen Treue nur an sexuellen Dingen fest, aber das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich vergleiche meine Ehe oft mit einem Team beim Sport. Es gelten die gleichen Regeln für den Erfolg.

Das mit der Liebe ist schwer in ein paar Worte zu fassen. Vielleicht später zuhause.;)

Wann würdest du dich von deinem Partner trennen? (Es geht rein um den Verlust der Liebe, also keine extreme Umstände)

ganz liebe grüße

fussel

Zurück
Oben