• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wonnemonat Mai

*loooool*

Lieber Zwetsche, nein, leider bin ich mir fast sicher, so wie ich es verstehe, kann es nicht sein. Die Braut übergibt sich bei euch üblicherweise auf dem Altar und du warst die erste Ausnahme unter den Bräuten, die sich nicht übergab?

Ich könnte mir zwar etwas stilvollere Pannen vorstellen *loool*, aber der Gedanke einer so gestalteten Hochzeit gefällt mir ausserordentlich. Darauf würde ich gerne einmal anstossen :sekt: . Tschuldigung, dass ich jetzt das an sich sehr ernsthafte Thema so entweihe, aber etwas Heiterkeit könnte doch der steifen Kirche nicht schaden.

Genau! Wenn die Ehe der Kirche so heilig ist, dürften doch streng genommen kirchlich wirklich nur die heiraten dürfen, die darin (im Glauben) einen tiefen Sinn sehen und alles müsste doch viel bescheidener und irgendwie demütiger sein. "Demütig" ist so ein doofes Wort, aber mir fällt im Moment kein anderes ein. Ich weiss auch nicht, heiter, einfacher, sinnvoller, aber auch nicht so überfrachtet mit platten Metaphern.

Verstehe. Und hättest du diesen "Vertrag" mit deiner Frau ohne den Beamten "abgeschlossen", wäre er weniger heilig?

Ist die amtliche (wildfremde) Person am Ende eigentlich das Wichtigste am Vertrag? Weil sie auf einen Stück Papier einen Stempel und ihre Unterschrift setzt?

Ist es nicht traurig, dass heute ein Handschlag (bei anderen Gelegenheiten) und hier z.B. ein Kuss nicht so viel Gewicht zu haben scheint?

Es ist wirklich schrecklich, wie wir Frauen, nur weil wir eine viel kleinere Blase haben, u.U. nochmals bestraft werden. Da entschuldigt frau sich kurz und schon heiratet der Bräutigam eine andere. (Fast.) Schon wieder ein Grund, das Standesamt grossräumig zu meiden *looool*.

Das ist aber schon ein wenig hart. Es hat bestimmt sehr viele Ehen darunter, die gut sind und halten. Es fällt mir gerade keine ein... aber die hat es.

Uiiiiiiiii, das ist jetzt aber eine Bemerkung, die mich spekulieren lässt, augenblicklich öffnen sich Abgründe *loool*. Könntest du nicht wenigstens eine Andeutung machen? Es geht hier schliesslich um das "Warum".

Warum denken praktisch alle irgendwann: den/die will ich heiraten, wenn es doch reicht zu denken und zu sagen: in diese Augen möchte ich noch in 40 Jahren schauen und diese Hände spüren...

Es war mir wirklich ein Vergnügen, dir zu antworten.

:sekt:

Zurück
Oben