Liebe musizierende kulturbeflissene Frau Reuter!
Total nicht bekifft -aber als Historikerin möchte ich Ihnen eine Kurzantwort nicht vorenthalten.
Studieren Sie die Antike, speziell den Untergang des Römischen Reiches. Damals waren " wir Germanen" unter anderen Völkern die" Türken".
Es gibt so etwas wie die normative Kraft des Faktischen, davor haben wir Historiker Respekt.
Was ist, ist und kann nur zur Kenntnis genommen werden. Damit es allerdings nicht so wird, wie wir alle fürchten - Europa eine Filiale der Türkei , ich fürchte aber eher eine Filiale Pekings - sind wir alle aufgerufen, etwas zu tun. Intergration muss von beiden Bevölkerungsanteilen erfolgen, dem der Parallekultur und von uns.Ich fürchte, mir gegenseitigen Museumsbesuchen wird sich da nix abspielen.
Es ist müßig, gegen die Globalisierung zu sein. Sie ist schon da und wir können nur wachsam sein und auf demokratischem Wege gegensteuern. Konkret: ich habe Schröder und nicht Merkl gewählt, obwohl beide die Globalisierung nicht für Deutschland " wegmachen" können: nur die Schadensbegrenzung sehen beide Parteien eben anders.
Gülle Gülle
Marianne