Hallo Claus !
Als ich den Titel Deines neuen threads samt Umfrage las, dachte ich zuerst, Du meinst die menschlichen Saurier wie die faschistoiden Politiker und Konzernchefs, die immer tausende von arbeitsfähigen und -willigen Menschen auf die Straße setzen, weil sie ihren Gewinn nach Steuer von 15 % auf 20 % steigern müssen.
Fast erleichtert war ich, als ich feststellte, dass Du nur die interessanten Tiere meintest.
Nun zu Deiner konkreten Frage. Falls Deine Träumerei technisch auch tatsächlich realisierbar ist, dann bin ich dafür unter folgenden Bedingungen:
Wir brauchen einmal eine Weltorganisation, die nicht immer durch ein Veto gehemmt werden kann. Ab 75 % aller Länder und 75 % aller Stimmen sollten Vorhaben, die den ganzen Planeten betreffen, auch durchgesetzt werden können.
Auf diese Weise soll dann die Insel bestimmt werden (derzeit gehört ja jeder Flecken der Erde irgendjemandem).
Die Kosten für die Erhaltung der Tiere, sowie für die nötige Infrastruktur der Insel - alle Menschen sollten zumindest die technische Möglichkeit haben, die Saurier gefahrlos zu sehen - trägt dann die Weltgemeinschaft. Der Schlüssel für die Aufteilung der Kosten sollte das Pro-Kopf-Netto-Einkommen sein, wobei die 50 ärmsten Länder der Welt befreit sein sollten.
Liebe Grüße
Zeili