• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wir werden nicht erwachsen und einsichtig geboren


Liebes Mädchen,


ich bin mir sicher, Du bist inzwischen erwachsen und reflektierst nur über Dein Handeln in der Vergangenheit. Ich muss Dir sagen, ich glaube, Du hättest nicht anders handeln können. So wie Du die Geschichte schreibst, fiel diese ichbezogene Zeit (aus heutiger Sicht)  auf einen Abschnitt der Pubertät. Ich habe selbst eine Tochter in dem Alter und habe mich in dem Zusammenhang mit Fachliteratur beschäftigt bzw. einen Vortrag über die Psyche der Jugendlichen angehört. Deren Aussage sowie unser Alltag bestätigen eine These: Nach Untersuchungen werden in dieser Phase bestimmte Bereiche des Gehirns neu geordnet, also die Verbindungen regelrecht umgebaut. Das heißt, in dem Alter können Jugendliche plötzlich auf manches nicht zurückgreifen, was ihnen vorher ganz leicht fiel. Ich glaube, Kleinhirn und Stirnlappen sind am meisten betroffen. Jedenfalls in erster Linie die Gehirnareale, die für Empathie (Mitgefühl, Einschätzen von Stimmungen der Mitmenschen, aber auch für die Entscheidung: Wie sag ich wann was?) und vorausschauendes Planen zuständig sind.


Ich glaube nicht, dass Du die Not Deines Rettungsankers bewusst übersehen hast. Du konntest sie nicht wahrnehmen. Aber es ehrt Dich, dass Du dies rückblickend erkannt hast.


Wenn Du Dein vermeintliches Fehlverhalten nicht wiedergutmachen kannst... (wie ich es rausgelesen habe, geht das nicht mehr): Es gibt immer irgendwo einen Menschen, der einen Rettungsanker braucht. Du kannst immer Gutes tun.  :umarm:


Grüßle


Lore


Zurück
Oben