• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Doch. Inzwischen sogar in digitalisierter Form, jedermann zugänglich.

Diese Ideen spendenden Geister haben allerdings ein Problem mit der vielfach gebrauchten, inzwischen sogar antiquierten, Idee, dass die Dinge im wahrgenommen werden bestehen sollen:

Ich würde Ihnen liebend gern zustimmen, aber dazu müsste ich hinnehmen, dass meine Wahrnehmung identisch mit Ihrer Wahrnehmung ist und das kann ich mir und Ihnen nicht antun.:) Es ist schließlich inzwischen eindeutig erwiesen, dass zwischen Ihrer und meiner Welt nicht mal Schnittmengen gibt und das gilt nicht nur für uns beide.:) Wie viele Welten wollen Sie uns dann zumuten? Jedem Bewusstsein die Seine? Wenn es dumm läuft, existiert dann auch noch die reale Welt und die lässt uns links stehen, weil wir ihr davonspinnen und weil sie auf unsere Wahrnehmung gar nicht angewiesen ist.:) Wir könnten uns lediglich darauf einigen, dass es eine reale Welt gibt, aber unzählige Realitäten, die der Wahrnehmung des jeweiligen Bewusstseins entsprechen. Die Dinge können damit leben, dass sie unterschiedlich wahrgenommen werden; sie existieren auch ohne uns. Um unser Bewusstsein mache ich mir mehr sorgen, nämlich um die Frage, ob es ohne die Dinge auch existieren kann.

Zurück
Oben