• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ach Herrje! - Sie stellen den Zufall, so hat es bei mir den Anschein, vollkommen zeitwillkürlich "über oder vor das Leben" und erwecken so den Eindruck, dass ohne den Zufall - zum Beispiel aus dem Abfall - gar kein Leben entstehen könnte?

Was aber, wenn der Abfall kein Zufall wäre und der Erdling gar nicht zufällig, sondern abfällig aus Erde und Lehm hervorging?

Läge dann diese Vorstellung einer "Wie-es-wohl-wäre-wenn-man-Mensch-sein-würde" noch vor uns - in der dritten Zukunft etwa - und gar nicht hinter uns, weder in der ersten noch in der zweiten Vergangenheit?

siehe hierzu auch: https://www.denkforum.at/threads/ab-wann-ist-der-mensch-ein-mensch.7336/page-35

Allen Ernstes könnte ich zu fragen geneigt sein: Wer glaubt denn an eine automatische Beseelung durch eine zufällige (=religiöse) Idee wie an eine automatische Besamungsanlage durch die geistige Befruchtung?

Schon seltsam, woher die Ideen so überall herkommen!

Sage mir woher deine Idee stammt und ich sage Dir wohin sie dich führt?

Bernies Sage

Zurück
Oben