Das ist alles blanker Populismus, mavaho.
Ich halte Berichte für glaubwürdig, dass Politiker unter immensem Stress stehen, horrende Arbeitszeiten haben und im Vergleich zu Managern nur unterdurchschnittliche Gehälter.
Du widersprichst dir auch selbst: WIe willst du denn Politker davon abhalten, 4 Jahre durchzuregieren, wenn du dann Volksabstimmungen nur bei großen Fragen einsetzt?
Du müsstest dieses Instrument öfter einsetzen und dann gelangst du niemals zu der von dir geforderten positiven Kosten/Nutzen-Bilanz.
Wir leben nun mal in einer repräsentativen Demokratie und das ist gut so! Denn in der Tat ist das "Volk" selbst bei über einfachste Zusammenhänge hinausgehende Fragen völlig inkompetent. Man muss sich nur mal Straßenumfragen anhören, wenn einfachste Begriffe geklärt werden sollen.
Ich lasse mir gerne etwas von Beamten vorschreiben - wenn ich das Gefühl habe, die grundsätzliche Richtung stimmt.
Das beste Beispiel für dummen Populismus war die Frage nach der Postleitzahlenreform Anfang der 90er. Jeder sprang auf den Populismuszug auf, wie bescheuert die fünfstelligen Ziffern seien und dass nichts als Chaos drohte usw. Und wie schimpfte man auf die Beamten!
Und? Natürlich blieb das CHaos aus, die Angleichung war einfach nötig, weil im Osten schon alles fünstellig war, und wir anchronistisch wäre es, wenn heute in Gesamtdeutschland Nummern wie 13173 und O-1010 nebeneinander existieren würden!