• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wissen

hallo MM,

ich versteh schon, um was es dir geht.

um die vernetzung von erlerntem wissen mit dessen PRAKTISCHER anwendung.

also darum, abstraktes wissen auch auf dessen wahrheitsgehalt zu überprüfen und so anzuwenden, dass das ganze wirklichen tiefgang hat und SINN macht.

ja, da geb ich dir recht: hab schon viele "gebüldete" menschen kennengelernt, die dann nur nach "schema F" handelten........das war mir auch etwas zu wenig.

doch auch bei menschen, die viel wissen erworben haben, muss das nicht zwangsläufig so sein.......nur: wer kann das als aussenstehende/r erkennen, ob der nur irgendwas "nachbetet" - oder ob sein wissen auch "korpus" hat und "basis".

es geht in allen fällen darum, sich nicht mehr von "falschem schein" blenden zu lassen......sondern bei allem auch hinter die fassade zu schauen - oder vielleicht auch nur zu "spüren".

das ist das thema, das für uns menschen nun ansteht, meine ich.

so gesehen stimmen wir beide in deiner grunsätzlichen skepsis allen "großkopferten" durchaus überein.

liebe grüße

kathi

Zurück
Oben