• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich denke nicht, dass Metaphern die Kommunikation automatisch erschweren. Metaphern im kleinen Ausmaß können meiner Meinung nach für eine Diskussion sogar fruchtbar sein.

Nein, aber was das Sprechen in seiner Qualität beeinflusst - und das betrifft nun zwischenmenschliche Beziehung allgemein - das ist die Technik. Auch wenn sie das nicht bewirken müsste. Das Sprechen von Angesicht zu Angesicht wird durch technische Kommunikationsmöglichkeiten immer seltener praktiziert. Dadurch geht eine gewisse Persönlichkeit leider verloren. Insofern ist einfach die Tendenz da, dass Dinge nicht mehr so erläutert werden, wie man dies unter vier Augen gewohnt ist. Man versucht Situation meist möglichst schnell zu erzählen - was zum Teil an den Kosten der technischen Kommunikation liegt und zum anderen Teil auch daran, dass wir uns allgemein weniger Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen nehmen.

Diese Umstände würde ich eher als Probleme ansehen, die das Sprechen immer unmöglicher machen oder zumindest weit weniger ertragreich. Aber möglicherweise ist das der Grund, warum Dinge bevorzugt in Metaphern ausgedrückt werden. Durch sie erlauben wir uns, das Gesagte möglichst kurz zu fassen und damit bewirken wir automatisch, dass das Gespräch sehr viel unpersönlicher ausfällt.

mfg

Ben

Zurück
Oben