• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich will aber noch nicht schweigen! Ich muss erst etwas los werden….

JA, ich denke, das Sprechen von Mensch zu Mensch wird immer schwieriger. Aber nur dann, wenn Mensch nicht immer einfach „Mensch“ bleibt und nicht einsehen kann/ will, dass es auch andere Ansichten gibt als die eigene… Und wenn Mensch dann versucht Andere, die eben andere Meinungen kundtun, klein und unbedeutsam zu machen, tja… - dann kann es passieren, dass Schweigen sich verbreitet.

Ich denke weiter, man muss gar nicht zu immer kühneren Bildern greifen, um sich verständlich zu machen. Wer selbst nicht zuhören kann/will, wird bald keine Zuhörer mehr haben und dann werden eigene „Bilder“, seien sie noch so kühn, auch nicht mehr helfen, sich mitzuteilen. Zu Kommunikation gehören nun mindestens zwei. Aber beide müssen auch zuhören können, vor allem auch annehmen können, dass es unterschiedliche Ansichten geben können.

JA, wo sind bloß die Zeiten geblieben, in denen hier im Forum in Freundlichkeit über sonst welche Themen diskutiert werden konnte… Ich denke (immer noch *g), die neuen Zeiten wurden eingeläutet, als es (von ein paar wenigen User) nicht mehr „erlaubt“ wurde, anders zu denken, als eben diese User. So rein philosophisch habe ich mich manchmal gefragt ob nicht gerade Pädagogen, da ein offeneres Ohr haben müssten – bzw. mehr Verständnis haben müssten dafür, dass gerade junge Leute vieles in Frage stellen und eben deshalb vieles anders betrachtet.

Wer nur sich selbst sieht, wird nicht lange kommunizieren können – bzw. dann eben bald nur mit sich allein.

So nebenbei: ich weiß, dass ich dem roten Punkt nun wieder näher rücke, aber das ist mir schlicht egal :weihnacht

Zurück
Oben