LarsOliver
Active Member
- Registriert
- 24. August 2018
- Beiträge
- 407
Die „Macht der Konsumenten“: WIR alle bestimmen die Zukunft
Ken Jebsen wärmt alten idealistischen Blödsinn auf (siehe Video, link ganz unten)
Verzweifelt beklagen Jebsen und Szarvazy, dass „wir“- damit ist nichts Allgemeineres als „die Menschheit“ gemeint- die schöne Erde versauen. Dass Natur und Leben massenhaft zerstört werden, ist bekannt. Warum dies geschieht, erklärt Jebsen psychologisch, mit den alten Floskeln „Ego“, „Gier“ und „Dummheit“. Von Ökonomie will er gar nicht reden. Deshalb hier eine Erklärung, welche nicht nur den beiden Akteuren der Sendung, sondern auch den Konsumenten von NUOVISO empfohlen sei:
„Eine Kritik am Konsum gibt es aber auch noch. Allerdings nicht an seiner schäbigen Verfassung, sondern an einem Zuviel davon. Unversehens finden sich Menschen, die nicht recht wissen, wie sie mit ihrem Einkommen über die Runden kommen sollen, in einer „Überflussgesellschaft“ wieder. Und je nach moralischem Sensorium werden dem Überfluss auch noch Wirkungen zugeschrieben, die das Verantwortungsbewusstsein moderner Konsumenten auf den Plan rufen sollen. Dioxin in Lebensmitteln, durch Pestizide vergiftete Landarbeiter, Kinderarbeit in der Dritten Welt, Klimabelastungen durch den globalen Warentransport: Das sind Missstände, bei denen der Konsument sich besinnen soll. Leider nicht auf Zweck und Charakter einer Produktion, die so etwas hervorbringt, sondern auf sich und seine „Konsumentenmacht“. Weil er per Einkauf „am System“ beteiligt ist, soll er seinen Konsum für die Ursache dieser Übel halten und sie wiederum per Einkauf korrigieren. Das ist praktisch wirkungslos und theoretisch ebenso verfehlt wie die zitierten Varianten von Lob und Tadel an der „Konsumgesellschaft“.“
Mehr dazu hier: https://de.gegenstandpunkt.com/artik...arktwirtschaft
Endzeitstimmung? - Ken Jebsen im NuoViso Talk: https://www.youtube.com/watch?v=k7y6...ature=youtu.be
Ken Jebsen wärmt alten idealistischen Blödsinn auf (siehe Video, link ganz unten)
Verzweifelt beklagen Jebsen und Szarvazy, dass „wir“- damit ist nichts Allgemeineres als „die Menschheit“ gemeint- die schöne Erde versauen. Dass Natur und Leben massenhaft zerstört werden, ist bekannt. Warum dies geschieht, erklärt Jebsen psychologisch, mit den alten Floskeln „Ego“, „Gier“ und „Dummheit“. Von Ökonomie will er gar nicht reden. Deshalb hier eine Erklärung, welche nicht nur den beiden Akteuren der Sendung, sondern auch den Konsumenten von NUOVISO empfohlen sei:
„Eine Kritik am Konsum gibt es aber auch noch. Allerdings nicht an seiner schäbigen Verfassung, sondern an einem Zuviel davon. Unversehens finden sich Menschen, die nicht recht wissen, wie sie mit ihrem Einkommen über die Runden kommen sollen, in einer „Überflussgesellschaft“ wieder. Und je nach moralischem Sensorium werden dem Überfluss auch noch Wirkungen zugeschrieben, die das Verantwortungsbewusstsein moderner Konsumenten auf den Plan rufen sollen. Dioxin in Lebensmitteln, durch Pestizide vergiftete Landarbeiter, Kinderarbeit in der Dritten Welt, Klimabelastungen durch den globalen Warentransport: Das sind Missstände, bei denen der Konsument sich besinnen soll. Leider nicht auf Zweck und Charakter einer Produktion, die so etwas hervorbringt, sondern auf sich und seine „Konsumentenmacht“. Weil er per Einkauf „am System“ beteiligt ist, soll er seinen Konsum für die Ursache dieser Übel halten und sie wiederum per Einkauf korrigieren. Das ist praktisch wirkungslos und theoretisch ebenso verfehlt wie die zitierten Varianten von Lob und Tadel an der „Konsumgesellschaft“.“
Mehr dazu hier: https://de.gegenstandpunkt.com/artik...arktwirtschaft
Endzeitstimmung? - Ken Jebsen im NuoViso Talk: https://www.youtube.com/watch?v=k7y6...ature=youtu.be