Hallo ewaldt,
vieles mache ich unbewusst. Was läuft da ab?
Ich tue etwas, was ich vorher nicht durchdacht oder geplant habe. Oftmals ist es ein Reflex, eine Reaktion auf eine Ereignis, eine Situation, eine Gefahr.
Häufig ist das was ich unbewusst tue, durchaus „richtig“ oder angemessen. Oft sind es auch wiederkehrende aus Prägungen oder Marotten resultierende Verhaltensweisen, die schon auch etwas merkwürdig oder echt schräg sein können.
Ich tue also Dinge, ohne sie gewollt zu haben und dennoch tue ich sie. Es ist ja weit mehr, das Unterbewusstsein hat ja nicht nur großen Einfluss auf mein Handeln und meine Reaktionen, sondern auch auf mein Denken und Fühlen und beeinflusst somit auch meine Persönlichkeit.
Je mehr ich in dieses Thema einsteige, um so komplizierter wird es.
Mein Unterbewusstsein nimmt sehr viel mehr auf (also wahr), als ich bewusst registriere. Aus dieser „Mehrinformation“ entstehen mitunter Impulse, die wegweisend sein können. Ich bin dann geneigt, dieses daraus resultierende „richtige“ Handeln ´aus dem Bauch heraus´ Intuition zu nennen.
Überhaupt diese ˋaus dem Bauch heraus Gefühle (oder einfach Bauchggefühle)´ haben fast schon eine mystische Kraft.
Manchmal steigen (ohne ersichtlichen Grund) derart intensive Gefühle auf, dass ich lachen oder weinen muss. Oder – wie von mir schon mehrfach beschrieben – fühle ich mich scheinbar grundlos zu einer fremden Person sehr hingezogen.
Da laufen gewaltige Prozesse im Hintergrund ab, deren Ursprung mir verborgen bleibt. Dazu kommt, dass mein Unterbewusstsein und mein Ego eine „innige Freundschaft“ pflegen. Da weiß ich manchmal gar nicht, wer da gerade aktiv ist oder ob die beiden Freunde gerade synchron über mich herfallen.
So will ich gar nicht akzeptieren, dass dem sogenannten Unterbewusstsein eine Unter-oder sub-Rolle zugeschrieben wird; dieser Akteur ist eine mächtige Säule meiner Existenz.
So hänge ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:
Mein Unterbewusstsein, das so eine Macht über mich hat, dessen Wahrnehmung und Nach-außen-Wirkung die Möglichkeiten meines Gehirns bei weitem übertrifft,
IST MEIN ECHTES UND WIRKLICHES BEWUSSTSEIN.
Ein Umstand, den vollumfänglich zu erkennen, mir, durch die dreidimensionale Existenz im Körper, nur sehr schwer möglich ist. Es ist das Bewusstsein, dessen riesige Möglichkeiten mir immer erst dann voll zur Verfügung stehen, wenn mein Gehirn zeitweilig oder für immer außer Funktion gesetzt ist; d.h. wenn ich wieder nur das bin, was ich ohnehin bin: ein spirituelles Wesen.
LG * Helmfried