• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieso Nervensäge?

suche

New Member
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
4.887
Ich glaube, dass dies ein interessantes Thema werden könnte. Mal probieren!Natürlich werde auch ich meinen Senft dazugeben, doch leider habe ich noch Besorgungen zu machen, sodass dies erst später sein wird. Einstweilen

TSCHÜSS

suche :blume1:
 
Werbung:
AW: Wieso Nervensäge?

Suche,ein recht dürftiges Intro..da sollte schon mehr kommen,um die Richtung der Dikussion zu erkennen ...;)
 
AW: Wieso Nervensäge?

Suche,ein recht dürftiges Intro..da sollte schon mehr kommen,um die Richtung der Dikussion zu erkennen ...;)

Nochmals, Hallo!

Es gibt verschiedene Nervensägen und eigentlich bin ich auf dieses Thema über eine Zeitung gestoßen.

Es gibt viele Prominente, die man als Nervensägen empfindet. Trotzdem sind sie prominent geworden. Die Frage stellt sich, ob sie von sich aus gewollte Nervensägen sind, um unter allen Umständen aufzufallen, oder ob man sie nur dazu gemacht hat.

Häufig sind es nämlich auch Publikumslieblinge, die zu Nervensägen werden, hauptsächlich für die Kollegen, vielleicht auch für den Chef. Sie selbst sind wie sie sind. Sie haben meistens keine Absicht eine zu werden und trotzdem werden sie von manchem so empfunden und auch bezeichnet. Es könnte natürlich auch eine absichtliche Rufschädigung sei, die sich zum Gegenteil gewandelt hat.

Allerdings gibt es auch eine Prominente, die das Nervensägen zum Daseinsprinzip erklärt hat. U.a. will sie kein Vorbild sein, jedoch meint sie: „Manche Sachen muss man einfach laut aussprechen. Und sage endlich „ich“!

Manchen geht z.B. Vera Russwurm auf die Nerven. Es wäre doch interessant zu erfahren warum. Da gibt es aber noch viel andere Prominente, wahrscheinlich auch in Deutschland, die man als Nervensägen betrachtet.

Sibel meint, ich solle sagen, wie der Hase läuft oder so ähnlich. Habe es so aufgefasst. Der Hase läuft, wie er laufen muss. Ich will und kann keine Richtung vorgeben.

Wenn jemand zu dem Thema etwas Wichtiges zu sagen hat, ist eingeladen, es auf seine Art und Weise zu tun.

Kein Werk ist perfekt!

Gruß

Suche

Eine Bitte: Es wäre angebracht, wenn man davon absehen könnte, diesen meinen Text, der nur eine wage Anregung sein will und kann, zu zerstückeln. Wenn schon, dann bitte im Kopf zerstückeln und darnach ganz einfach schreiben! Danke.
 
AW: Wieso Nervensäge?

Vera Russwurm hat einen witzigen Namen
und ist mir aus dem Fernsehen der frühen 90er (?) bekannt

Nervensäge?
keine Ahnung ...
doch
im Bereich Musik:
die seltsamen Schüler-Teenie-Bands und deren Publikum
Kreisch!!!

wobei es hin und wieder Teenie-Bands schaffen,
ernstzunehmende Musik zu komponieren
bspw.
sind JAPAN
in den 70ern als androgyne Glam-Rocker gestartet
und haben in den frühen 80ern ... (siehe Kritik: amazon)

Selbst Kritiker, die die Band im allgemeinen und Sänger David Sylvian im besonderen, als billige New York Dolls/ Bryan Ferry, Roxy Music/ David Bowie- Kopien abgetan hatten, verstummten angesichts dieser Darbietung an Stil und musikalischem Talent. Was beim ersten Anhören noch wie eine Aneinanderreihung von dutzenden, unvereinbar erscheinenden Tönen und Geräuschen klingt, verschmilzt mit jedem weiteren Hören zu einem wunderbaren exotischen Klanggebilde, dessen Zauber man sich nicht mehr entziehen kann. Mick Karns Fretless Bass und Steve Jansens sehr eigene und angenehme Form des Percussion- Spiels tun ihr übriges.
Mit "Ghosts" hat Sylvian eines seiner frühen Meisterstücke geschaffen und auch textlich weist dieser Song schon auf die wunderschöne Poesie seiner späteren Solowerke hin.

ps
das Stück GHOSTS nimmt es mit den Liedern klassischer Komponisten auf
 
AW: Wieso Nervensäge?

hmm suche, interessantes thema, habs gerade erst entdeckt.

nervensägen gibts immer und überall.

ich würde jemanden als nervensäge bezeichnen der sich immer und überall in dem mittelpunkt setzen will oder der mit seiner art einfach nervt wie zb der kübelböck der in einer staffel von dsds gross raus kam.
erst war er sehr erfrischend mit seiner quirligen art, doch auch dauer hält man das nicht aus und dann kamen noch die medien hinzu ob nun müllermilch als werbeträger oder im camp bei "hilfe ch bin ein star holt mich hier raus" überall war kübelböck und was eine nervensäge ausmacht sind nicht nur die medien, nein es ist vor allem das, dass trotz gutgemeinter ratschläge - zb auf zu hören - diese nicht aufhören und gnadenlos weitermachen bis das volk tomaten wirft, das sind für mich nervensägen, sie wissen nicht wann schluss ist.

lg binchen
 
AW: Wieso Nervensäge?

jemand ist genau dann eine nervensänge für jemanden anderen, wenn er genau dessen wunden punkt trifft.....nämlich den punkt, den der andere bei sich selbst nicht sehen und annehmen kann.
dieser punkt kann gleich für viele personen gleichermaßen das fass zum überlaufen bringen....oder nur zielgerichtet für einen einzelnen.

so ist es auch erklärbar, warum manche user hier im forum für mich persönlich keine "nervensägen" darstellen, obwohl sie anderen unglaublich auf die nerven gehen.....(umgekehrt geht das natürlich auch. ;))
 
AW: Wieso Nervensäge?

Ich finde Daniel Kübelbock war die reinste nervensägen, bzw. ist es eigentlich immer noch. Aber man muss ihm auch lassen, dass er ohne talent so weit gekommen ist, alle achtung
 
AW: Wieso Nervensäge?

Also für mich ist eine Nervensäge, die auf mich einredet, wenn ich gerade etwas tue, was man nicht kommentieren muss oder die es nicht respektiert, wenn ich meine Ruhe haben will, vor den Denkern.

Menschen, die sich gegenseitig belöffeln und aus einander etwas herauskitzeln oder herausreden wollen oder sich hektisch und fordernd darstellen wollen, nerven mich eigentlich nicht, weil sie mich mangels Interesse eigentlich schnell in Frieden lassen.

Wieso jemand eine Nervensäge ist? Vielleicht, weil ihm nie jemand zugehört hat, als er sich normal ausdrückte? Wenn ich dann in dessen Gegenwart ganz leise bin, hört die Säge sich selber zu. Vielleicht hilft ihr das weiter. Ich weiß es nicht.

Bernd
 
AW: Wieso Nervensäge?

Nerven-Säge...

Jemand, der einem an den Nerven sägen KANN, braucht eine Voraussetzung:
Er muss nahe genug drankommen.

Und genau da liegt das Problem.
Menschen, die uns nerven, dringen in unseren persönlichen Freiraum ein. Sei es zu laute Musik, die wir nicht mögen, eine unangenehme Stimme, eine unangenehme Verhaltensweise...es sind alles Dinge, die uns in unserer persönlichen Freiheit einschränken, deshalb empfinden wir es als nervtötend.

Wenn ich nach Hause gehen will und jemand hält mich auf und quatscht mir die Ohren blutig...dann würde ich einfach nur gerne meine Faust in des Gegenübers Visage versenken, aber ich lächele gütigst, murmele "keine Zeit" und bin weg...

Nervensägen machen aggressiv. Weil sie einem die Kontrolle über das eigene Leben entziehen und damit in ihrer Ignoranz nicht aufhören. NEIN, ich WILL jetzt nichts hören, sehen oder sonstwas. Aber sie drängen sich einem auf und man hat kaum eine andere Chance.

Doch...eine...die verdammte, anerzogene Höflichkeit abzulegen und gnadenlos ehrlich zu sein.^^


...Charis...
 
Werbung:
AW: Wieso Nervensäge?

Jüngst begegnete mir ein Angehöriger der Spezies "Nervensäge". Jemand, der sich ständig und überall profilieren muss, auch wenn er keine Ahnung von dem Thema hat. Er muss sich überall in Diskussionen reinhängen, verwirrt mit seinem Zutexten alle anderen Beteiligten und sagt mit vielen Worten rein gar nichts.

Dummerweise gehöre ich zu den Leuten, die es demjenigen dann auch schon mal sagen, was diesen widerum veranlasst, sich langatmig und penetrant aufdringlich zu rechtfertigen. *grml*

Was bleibt? Zurückziehen aus der Diskussion...


Off...
 
Zurück
Oben