• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ewiges??? Leben?

Hallo, Peter!

Da weiche ich mit meinem Verständnis doch sehr von der katholischen Bibel ab. Ich glaube an die Wiedergeburt und auf diese Weise ein "ewiges" Leben. Ich bin sicher, dass ein Teil des Bewusstseins mitgeboren wird, weshalb wir eine geistige Evolution durchmachen können.

Von "in der Hölle schmoren" oder "im Himmel neben dem Thron sitzen" halte ich nicht viel. Aber die Biologie ist in unserer Existenz wichtig, weil der Körper das Werkzeug für unser weiteres Lernen ist. Wie könnte man ohne Körper mit anderen in Kontakt treten? Und Biologisches will nun mal ernährt werden. Diesbezüglich kann ich nichts Extra-Grausames eines zynischen Gottes entdecken.

Falls ich dich geschockt haben sollte: Ich glaube nicht, dass sich die Vorschriften zur Lebensführung und Angebote für geistiges Wachstum in der Bibel mit dem Gedanken an Wiedergeburt negieren. Ich glaube bloß, dass der damalige Mensch das Bild eines Himmels besser begreifen konnte. :confused:  Es ist für mich bloß ein Gleichnis.

Liebe Grüße

Konfuzi

Zurück
Oben