• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Konfuzi,


das sehe ich etwas differenzierter. Was in „Heiligen Schriften“ steht, wirkte sehr lange sehr intensiv - und wirkt auch noch heute.


Christen missionierten die halbe Welt, einige versuchen das immer noch, wollen gar die Freiheit als Geschenk Gottes allen Nationen bringen. Die Flagge des Staates Israels symbolisiert das vorgeblich von Gott für die Nachkommen des Abrahams versprochene „Gelobte Land“. Nimm die Aussage „seid fruchtbar und mehret euch“ und vergleiche sie mit dem Standpunkt der Katholischen Kirche zur Geburtenkontrolle. Nimm Aussagen zur Nacktheit und vergleiche sie mit der beknackten Einstellung mancher Christen zur Sexualität. Nimm auch meine Aussage: als Kind war ich voller Vorurteile gegen Menschen anderer Rasse und Glaubens: Gott ließ solche Menschen ja sogar abschlachten!


Einige Religionsgemeinschaften leben noch heute streng nach den Gesetzen Moses oder Jesus oder Mohammeds, gläubige Christen essen freitags kein Fleisch, usw, usw. Und noch immer gibt es Machtmenschen, die aus ehrlichem Herzen gläubige Menschen benutzen, um ihre Machtziele zu verwirklichen. Denke etwa an Selbstmordattentäter, die aus ehrlichem Herzen überzeugt sind, ein gutes Werk für Allah zu tun.


Du magst über dieses Stadium hinaus sein – viele Menschen sind es noch lange nicht.


Peter Zander


Zurück
Oben