• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wir schreiben hier ins Forum Texte und interagieren miteinander, ohne sichtbaren materiellen Kontakt zueinander. Ich schreibe etwas hier rein, andere lesen es und regen sich auf oder fühlen sich positiv angesprochen. Das, was da wirkt im virtuellen Bereich, sind völlig immaterielle Mechanismen. Das meiste, wenn nicht alles, was geschieht, was uns geschieht, findet sozusagen über immaterielle Träger statt. Man kann über Homöopathie denken wie man will. Aber das Argument, dass vor allem bei hohen Potenzen kein Molekül des Grundstoffs mehr vorhanden sei und deshalb Wirkung nur Placebo sei, ist Esoterik der höchsten Stufe. Wenn ich Hunger habe und ich esse ein Steak, dann verschwindet das Hungergefühl ggf. nach Auflösung des Steaks. Das Hungergefühl verschwindet aber nicht wegen des Steaks, sondern durch einen Stoffwechselprozess im Körper, der auch ausgelöst werden kann, ohne dass wir was essen. Man kennt das bei Menschen, die sich aushungern, weil sie sterben wollen. Demente in Heimen machen das oft.

Zurück
Oben