Cholesterinwerte chemisch absenken:
Das brauchen nur die Menschen, deren hohe Cholesterinwerte genetisch bedingt sind (selten) - oder diejenigen Menschen, die nicht gewillt oder fähig sind, eine entsprechend angepasste Diät einzuhalten.
Denn lt. der ernährungswissenschaftlichen Literatur lassen sich hohe Cholesterinwerte immer allein durch eine angepasste Ernährung in den Normbereich bringen (Ausnahme: genetisch bedingt, selten) . Dazu gehört allerdings die Einsicht, das Know-How, der Willen und die Disziplin, dies auch zu tun.
Dazu sind viele aber nicht bereit. Ich habe Leute gekannt (eben: gekannt, denn mittlerweile verstorben), denen fehlte es bereits an der Einsicht einer solchen Maßnahme. Es handelt sich dann um diejenigen, die sagen: Ach, das ist doch eh alles ein Scheiss! - und lieber völlig unreflektiert das Sammelsurium an Pillen schlucken, welches ihnen die Ärzte verschrieben haben.
Das kann man den Ärzten im Grunde nicht einmal krumm nehmen. Denn alle Versuche zu Maßnahmen in Eigenverantwortung sind bei solchen Patienten ohnehin völlig aussichtslos.