• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nein, eine Heilung wird durch Antihistaminika nicht bewirkt, durch HPP allerdings auch nicht.


Persönlich hatte ich seit meiner frühen Kindheit mit Heuschnupfen zu tun, und rund 30 Jahre lang. In meiner Kindheit gab es überhaupt keine Antihistaminika, sondern nur Cortison. Das lehnten meine Eltern ab, also durfte ich leiden, und während in meiner Teenagerzeit die anderen Jungs mit den Mädelz an den Baggersee fuhren, lag ich im abgedunkelten Zimmer mit einem feuchten Lappen auf dem Gesicht.

Na super, oder?


Nach meinen 35er Jahren verschwand die Allergie von selbst. Hatte ich als Kind noch vom Frühjahr bis zum Spätherbst damit zu tun, so setzte sie nun über die Jahre später ein und hörte früher auf, sprich: Das Zeitfenster meines Heuschnupfens wurde immer schmaler, irgendwann endete das Problem mehr oder weniger ganz und zwar ganz von selbst ("Das verwächst sich" hatte meine Oma in meiner Kindheit gesagt).

Heute habe ich praktisch keinen Heuschnupfen mehr ... es kann, wenige Wochen im Jahr, wenn es trocken und die Luft staubig ist, vorkommen, dass mich das Thema Heuschnupfen wieder einholt.

Aber ja: Dann nehme ich Antihistaminika, und es ist mir sowas von scheissegal, ob dies eine symptomatische Behandlung darstellt oder nicht. Denn erstens vertrage ich diese Substanzen gänzlich ohne Nebenwirkungen, zweitens habe ich keinen Bock mehr, mich durch Heuschnupfen in irgendeiner Weise beeinträchtigen zu lassen und drittens ist es keine Dauermedikation, sondern nach 3-4 Wochen wieder vorbei.

So what?


Denn wenn ich mit einer Dame auf einer Blumenwiese spazieren gehen mag - dann kann ich das tun, und mit einem feuchten Lappen auf dem Gesicht im dunklen Zimmer liegen: DAS werde ich Alternative nicht mehr akzeptieren. Denn eine "symptomatische" Behandlung, die mir ein normales Leben ermöglicht, die werde ich in jedem Fall einer "alternativen" vorziehen, die nicht das hält, was sie verspricht.


Zurück
Oben