Es gibt ein sehr praxisorientiertes Buch, mit wissenschaftlichem Hintergrund, von Leuten die viel forschen und an der Front arbeiten mit dem Titel 'Schmerzmedizin - Interdisziplinäre Diagnose- und Behandlungsstrategien' (Maier, Diener, Bingel Hrsg.) 5. Auflg. in dem die alternativen und komplementärwissenschaftlichen Verfahren:
Heilfasten, Schröpfen, Blutegeltherapie, Mindfull-based Stress Reduction, Mind-Body-Medizin, Yoga, Akupunktur, Tuina-Massage, Qi Gong und Tai Chi, sowie Gua Cha als wirksame Methoden aufgeführt wurden.
Darüber hinaus gibt es auch eigene Kapitel für interventionelle Verfahren, multimodale Schmerztherapie, psychologische Behandlung, physikalischmedizinische und manuelle Therapie, Ergotherapie und Imaginationsverfahren, sowie Trainingstherapie bei chron. Schmerzen, die alle schon zum med. Kanon gehören. Auch der Placeboeffekt hat ein eigenes Kapitel.