• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die Aussage beruht auf Untersuchungen von unternährten Mäusen, wie immer in Forschungen zur Lebensverlängerung. Ob das beim Menschen auch so funktioniert, das weiß keiner. Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen in den USA, die so ihr Leben verlängern wollen. Sie bezahlen es mit dem Wegfall ihrer Libido, andauerndem Frösteln, ständigem Hungergefühl und mangelndem Sitzfleisch, da ihnen der Hintern fehlt.

Der Versuchsleiter der Studie lebte fortan Jahrzehnte nach einer von ihm propagierten Hungerdiät und wurde 92 Jahre alt.

Viel Spaß damit, auf diese Art und Weise älter zu werden.




Der Placeboeffekt wirkt nicht bei jedem Menschen. Wie es aussieht, sprechen nur 35% der Patienten auf eine Placebo-Behandlung an. Die Wirkung ist maßgeblich von der Erwartungshaltung abhängig, von den Erkrankungen und kann auch klein bis nicht existent sein.

Inwieweit das ethisch tragbar ist, das ist auch noch so eine Frage. Schließlich sollte ein Patient auch ein Recht darauf haben, behandelt und nicht systematisch betrogen zu werden.


Die Homöopathie spielt ohnehin nur im deutschspachigen Raum eine Rolle. Woanders hält man sie - in meinen Augen zu Recht - für Quacksalberei.

In meinen Augen ist die Homöopathie die ideale Behandlungsmethode für Hypochonder. Das hilft zwar auch nichts, schadet aber auch nicht.

In meinem Bekanntenkreis gibt es so jemanden. Er ist immer irgendwie "krank", hat kleine Malaisen, die sich niemand erklären kann und deren Symptome nur er selbst wahrnimmt. Vorzugsweise lässt er sich auf Krankheiten untersuchen, die gerade im Trend sind wie Hashimoto oder Reizdarm, schwer zu diagnostizieren sind und/oder eigentlich selten sind.

Nach der Meinung seiner Freunde sollte er nur eines tun, nämlich eine Psychotherapie.


Herr Doktor, Herr Doktor, mein Kind hat alle Globuli genommen!

Also gut, heute Abend dann keine Süßigkeiten mehr.


Zurück
Oben