• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Marianne !

Ich finde, eine Verantwortlichkeit besteht darin, dass man den Verlauf der Diskussion zumindest beobachtet.

Hat man ein Thema eröffnet, von dem man selbst überhaupt keine Ahnung hat - was mE auch legal ist - sollte man sich irgendwann einer Meinung anschließen und das auch kundtun, sich allenfalls für etwaige hard facts bedanken.

Hat über ein (selbst) eröffnetes Thema eine eigene Meinung, man ist sich aber nicht ganz sicher, ob sie differenziert genug ist, sollte man mMn auch nach der Eröffnung nicht ganz aussteigen, sondern früher oder später seinen Kompromiss bekanntgeben.

Die dritte Motivation, ein neues Thema zu eröffnen (was ich gerne praktiziere), ist, eine neue Theorie (auf welchem Gebiet auch immer) vorzustellen. Da kann ich mir dann nur 2 Verläufe vorstellen: Entweder die Theorie hält oder sie wird widerlegt (auch zweites soll akzeptiert werden).

Ich halte es nicht für nötig, dass man sich extra vertschüssen sollte. Erstens deswegen nicht, weil es ja nicht schlecht sein kann, wenn man zwar einen thread eröffnet hat, dann aber andere weiterdiskutieren. Außerdem, was macht einem so sicher, dass einem zu einem Thema nicht später noch etwas einfällt ?

Nein; es kann ja für ihn abgeschlossen sein. Ich glaube aber kaum, dass jemand eine Antwort verweigert, wenn man ihn - falls nötig über PN - ersucht, noch einmal dazu Stellung zu nehmen.

Ja, ein bisschen schon, finde ich. Man sollte aber den eigentlichen größeren Sinn eines Forums nicht vergessen: es sollte ein Meinungs- und Informationsaustausch sein, eine Möglichkeit, seine Meinung schriftlich darzutun; wenn das über ein Thema erfolgt ist, ist es ja nicht so relevant, ob ich mich jetzt nur mit dem threaderöffner oder auch mit anderen Diskutanten ausgetauscht habe bzw. zu einer Einigung gekommen bin.

Was man mMn verhindern sollte, ist, mehrere Themen mit ein und demselben Titel zu eröffnen - man sollte vorher die Suchroutine verwenden, ob es das Thema nicht schon gibt; die Übersicht geht sonst verloren und nichts wird glaubwürdiger, weil man es öfters schreibt.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben