AW: Wie nehmen wir die Kinder wahr?
liebe salem,
danke für das wunderbare thema.
meine meinung ist:
die meisten erwachsenen nehmen die kinder überhaupt nicht wahr.
sie nehmen nur splitter wahr, aber niemals das einzelne lebendige kind.
es geht ihnen auch nicht darum, das einzelne individuelle kind wahr zu nehmen.
es genügt, wenn alle in einen großen topf geworfen werden, wo dann umgerührt wird und dann kann gesagt werden: die kinder sind laut, die kinder sind faul, die kinder sind feig, die kinder sind vorlaut, die kinder sind blöd, die kinder haben übergewicht.....
wenn sich der einzelne erwachsene dem jeweiligen einzelnen kind annehmen würde........dann könnte sich daraus eine fruchtbare, schöne beziehung ergeben......eine individuelle......eine beglückende........eine, die beide menschen inspiriert und weiterbringt in ihrer gesamtwahrnehmung.
dort aber sind wir in unserem system NICHT.
in vielen familien aber sind wir es schon.......das, was heutige eltern leisten ist bereits ein großer fortschritt gegen das unverständnis früherer emotionsloser generationen.
aber die systeme haben dabei noch nicht nachgezogen.
udn ich glaube das macht auch das große problem in den schulen aus.
denn so brav und obrigkeitshörig wie früher sind die heutigen kids nicht mehr.
dennoch wollen sie sich dem schulsystem anpassen - aber es gelingt ihnen nicht.....die kluft zwischen den eltern zu hause und der schule ist zu groß.
die einen geben bei jeder gelegenheit nach und schauen, wo es hapert.
die anderen scheren alle über einen kamm....die kinder kommen vom einen extrem in das andere und kennen sich hinten und vorne nicht aus.
naja,
das waren mal ganz schnell meine gedanken zum thema.
liebe grüße
kathi