AW: Wie könnte Geist sein?
Dann lass es doch klinge(l)n oder bete eine Ersatzfigur an. 
Zum Beispiel wie im Film mit dem Titel 'Avatar (von James Cameron)'. Daraus könntest Du wenigstens lernen, welche verschiedenartige Zukünfte möglich wären, wenn dabei nur ganz wenige Parameter auch nur ein ganz klein wenig verändert werden!
Ich spreche von einem Ur-Bewusstsein, das selbstverständlich der ursprünglich freien Logik in 'Rückbindungskurven' huldigen muss und sich so 'ihre' Logik im Vorgänger und Nachfolger selber suchen, durch freies Vertauschen von Ursache und Wirkung im Höchststand der Zeit, wo diese auf den Punkt gebracht, - entweder keinen Ort oder alle Orte umschließt!
Deshalb muss die 'Lichtbeschleunigung', (negativ und doch sinnlich positiv zugleich wirkend- quasi als 'Lichtbremse'-) den Ausschlag geben, welche Lichtmengen (oder Geistmengen) ein Mensch erhält, falls ich *Nicandra* 'richtig und falsch' zugleich verstanden haben dürfen sollte, weil im Vakuum die Lichtbeschleunigung exakt überall gleich null ist, wo dort ja die Lichtgeschwindigkeit auch überall gleich und konstant ist.
Und so 'exsistiert und existiert' das Vaccum 'wo möglich' (!) gleichermaßen im Kopf - auch für den Leerer - den es sogar (hier) gibt, wenn es ihn (woanders) nicht gibt....... 
Meine (doppelte) Rede ist hier in ernstem Spaß von der Gravitation des neugierigen Lichtes, aber auch von der Nichtgravitation des „stehenden“ Lichtes in der (quasi) „fest stehenden Zeit“, nämlich im Höchststand ( als Totpunkt) stehenden Zenit-Energetischer-Informations-Tensoren, kurz Z-E-I-T, einem Höchststand als Totpunkt UNI-VERS-AL-ER Umkehr, welcher als Wandler dem 'Wunder Universum' seine nahezu unerschöpfliche Erscheinungsform verdankt.
Meine *neuro-semantische Evolutionslinguistik sprachgestaltsfähiger Funktionsfelder*weise ich deshalb einer Doppelfehlertheorie mit Doppellogik einer Zwischenwelt zu, die sich nicht mit dem Schicksal von Personen befasst, sondern mit der Schicksalsfreiheit von Charakteren, welche die Welt verändern.
In welcher Hinsicht sich die Zwischenwelt einer anderen Welt zuwendet, darüber steht es dem Menschen – gerade in seinem ureigenen Interesse - nicht zu, sich ein Bild oder Gleichnis davon schon zu Lebzeiten zu machen, weil er sonst sein Schicksal schon sehr wahrscheinlich zu Lebzeiten so vorbestimmt, wie er es eigentlich gar nicht gewollt haben sollte .......
Genau deshalb interessiert mich hierzu die (Begleit-)Logik der Nichtvorstellung eines Nichtzusammenhangs im mesosokratischen Sinne: Ich weiß, dass ich zwischenzeitlich nichts weiß, was nämlich gleichzeitig so alles abgeht, während ich hier schreibe - und wo – im engsten universalen Sinne gleichörtlich auf der Erde „alles sonst noch schief läuft“, denn sonst könnte ja gar nichts fließen und die Welt wäre ein einziger Heraklit'schiger Ausrutscher! 
Noch etwas belustigt mich gerade in diesem „Nicht-Nicht“-Zusammenhang: Der (nie) manden-lehrer HP „behauptet“ – ohne wirklich zu „köpfen“.......
Diese Formulierung ist nach meinem feinsinnigen Sprachverständnis reiner Etikettenschwindel, denn Materie „besteht“ nicht! Wer aber dies außer mir noch feststellt, der „besteht“ und existiert tatsächlich. 
Materie existiert nämlich gerade dort nicht, wo wir sie als Geist (in der Sprache) vermuten.
Beispiel: Was im Sinne von Heraklit wirklich alles „fließt“, das könnten eben dann auch die althergebrachten Fließenleger der Menschheitsgeschichte sein, wenn ich mir an dieser Stelle dazu den *Poly-Onomasiologischen Satire-Grundsatz* soeben nebenbei zu gebären erlauben darf....
)
Kommt jetzt schon jemand ins Schwimmen oder zum Schwimmen - hobbymäßig wie ich - oder gar beruflich mit Schnellstart und Schnellzielvorgabe? 
WIE schöner könnte Geist denn sonst noch offenbar zur Geltung kommen, als man Ziele vor lauter Schnelligkeit schon nicht mehr vor sich erkennen kann, weil man diese schon mehrfach immer wieder 'überholt' zu haben scheint - und den Erfolg und das Risiko daran bemisst, was gerade 'angesagt' ist ? 
Heute ist übrigens *Allerheiligen*, - Anno 12 nach 2000 - 'angesagt'.
Nomen est omen. -Zeichen gehen und kommen.
Bernies Sage