AW: Wie könnte Geist sein?
manden
.
HP
Für eine Definition von Geist können wir nicht vom Menschen ausgehen, sondern vom Sein.
Alles Sein besteht aus Geist (Information) + Energie (Kraft) + Geschehen (Substanz). Diese drei Entitäten können nur als eine Einheit bestehen und sind nur in der Einheit auch Sein. Die kleinsten Seinseinheiten werden auch Quanten oder Wirks genannt weil sie nur als Wirkung erkannt werden können (nur Wirkung sind). Eine große Häufung von Wirks nennen wir nennen wir Substanz (Materie). Sein ohne Wirkung auf anderes ist nicht existent. Wirkung ist Geschehen und mit Energie fließender Geist (Information). Geist ohne Wirkung (Substanz) und ohne Energie kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es nichts gibt auf das eine Seinseinheit einwirkt, dann gibt diese Seinseinheit nur in seiner inneren Wirkung. Es gibt auch eine Theorie, die besagt dass Existenz nur durch die Wirkung (Erkenntnis) auf eine andere besteht
manden
HP
Ja! Materie besteht aus Wirks (Quanten), die das fließen von Geist sind.
manden
HP
Beim Tot trennt sich das Bewusstsein (der Erkennungsvorgang) vom grobstofflichen Körper. Es wird vermutet dass sich ein feinstofflicher Körper vom grobstofflichen trennt, bei dem das Bewusstsein (Vorgang des Erkennens) verbleibt. Der verbleibende Geist (Information) wandelt sich mit dem Zerfall des grobstofflichen Körpers. Geist von allem Sein fließt und wandelt sich.
manden
HP
Unser Denkzentrum im Gehirn ist ein Reflektor mit der Fähigkeit des Erkennens und Vergleichens mit allem was sich in der Realität (Erkenntnisfähigkeit) befindet.
HP
Die meisten Tiere können sich mit Geistbildern bzw. Empfindungen verständigen die durch körperliche Veränderung und Laute unterstützt werden. Die Tiere haben kein Sprechorgan, mit dem sie wie Menschen sprechen könnten. Für sie ist dies auch nicht erforderlich. Die Gefühlsübermittlung kann deutlicher und genauer sein. Einige Tiere haben aber eine begrenzte Lautverständigungsfähigkeit (Walgesang, Vogelgesang). In neuesten Versuchen wurde festgestellt dass einige Tierarten auch weitgehend das Verstehen von menschlicher Sprache erlernen können.
LG Hans