AW: Wie könnte Geist sein?
der geist kann nur schaffen,wenn er der Natur ihre ,ich möchte sagen,vordringliche Wirklichkeit in etwa genommen hat.
der geist kann nur schaffen,wenn die Sphäre des naturhaft-wirklichen durch die des Bewusstseins,des unwirklich-ideellen also,gewissermaßen aufgelockert,in frage gestellt,verdünnt ist.ich mache mir selbst den Einwand,geist sei doch ´
Wirklichkeit,und müsse doch fähig sein,ungeschwächte Natur-Wirklichkeit zu packen.dennoch scheint alles geistige schaffen eine art Askese vorauszusetzen.eine art Aufbrechung,Lösung,Entwirklichung der Natur.dann erst kann der mensch sein Werk aurichten.so scheint alle kultur von vornerein etwas naturfremdes an sich zu haben,etwas unwirkliches ,künstliches.das steigert sich,bis eine gewisse grenze erreicht ist.ein höchstmass geistgesättigter kultur.die ist von der natur entfernt,wie es im wesen jenes verhälnisses liegt,ihraber doch immer so nahe,so elastisch mit ihr verbunden daß diese KULTUR NATÜRLICH BLEIBT;und die natürlichen säfte darin kreisen können.aus briefe vom comer see