• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wie könnte Geist sein?

Hallo Ellemaus

E

HP

Den Dualismus verstehe ich als die Gegenüberstellung von Existenz zu seinem Gegenteil. Dies bedeutet dass jedes Sein auch seiner eigenen Nichtexistenz gegenübersteht. Auch die Nichtexistenz ist ein Zustand der sich auch aus der Differenz und Spannung zu seiner Existenz die für einen oder auch für mehreren Betrachtungsstandpunkt besteht ergibt. Den Zustand zwischen Sein und (von zu) Nichtsein, denke ich mir als in unterschiedlicher Weise fließend. Ein Punkt ist demzufolge das Nichtsein allen Seins mit dem Geist (Information) von allem Sein.

E

HP

Meine Vorstellungen und Erkenntnisse habe ich nie bewusst von irgendwelchen philosophischen Lehren abgeleitet, von denen mir bis heute noch wenig bekannt ist.

Habe unvoreingenommen nach Erkenntnissen geforscht. Die Kenntnis einer anderen Lehren kann auch die eigene Erkenntnis beeinflussen oder behindern (unfrei machen).

E

HP

Die Zusammenführung von Wissensgebieten ist eine interessante Aufgabe, die sicher zu einem besseren Verständnis führt. Hier denke ich jedoch dass wir noch sehr weit von einer Einheit entfernt sind.

E

HP

Den Geist sehe ich in einer Verbindung mit Energie und dem Geschehenden als eine Dreieinheit die sich dimensional in steter Wandlung befindet (sich in ihren Anteilen wandelt und verändert).

LG Hans

Liebe Medusa

Es freut mich Dich auch hier begrüßen zu dürfen

Medusa

HP

Nach meinem Verständnis hat ein Baum kein Gehirn, doch ich denke dass er ein Gehirn ist mit sehr sensiblen Einflüssen und Erkenntnismöglichkeiten, sowohl durch geistige wie auch materielle Berührungen.

Medusa

HP

Geist sicher sehr viel freier wenn er sich von substanzieller und subjektiver Bindung gelöst hat, Doch ich denke dass auch der freie Geist an Grenzen von Möglichem (stößt) gebunden ist und dadurch, Zwängen (müssen) unterliegt.

Medusa

HP

Unverändert besteht alles nur in seiner Zeit. Die Abspeicherung ist nur eine unveränderte Erhaltung von Sein für das Bewußtsein von bestimmten Subjekten. Die Möglichkeit des Wiederaufrufens allen Seins kann unabhängig davon bestehen.

HP

Ich denke, dass sie es zu einem großen Teil unbewußt sind.

Medusa

HP

Da würde ich niemandem etwas unterstellen.

LG Hans

Zurück
Oben