Der Sinn: einfacher hast du es nicht?
Nun, ich denke, daß Kollegen Darwin, Einstein oder auch Hawking schon ganz nahe an der Sache waren. Endgültige Antwort kommt dann nach dem Sterben.
Ja, ich glaube fest daran, daß es ein "tragendes Prinzip" gibt, ein natürliches Gesetz, nach dem hier alles abläuft. Der Sinn ist natürlich wieder etwas anderes.
Den Sinn entnehme ich, so kühl das auch sein möge, aus der Wissenschaft und dem oben gesagten: die Natur. Wir sind in diesen Kreislauf eingebunden und sind ein integraler Teil der Natur. Damit sind wir auch vergänglich. Wir tragen also zur Evolution bei: möge dies im Sinne der Fortpflanzung sein oder im Sinne einer sozio-kulturellen Evolution. Das ist es dann aber auch schon.
Solltest du nach höherem streben, dann lese den Faust und all das was der Mephistopheles so zu sagen hat. Darin steckt sehr viel.
Solltest du darüber hinaus nach transzendentalem Sinn suchen, dann ist das nicht mehr zu ergründen. Vielleicht hilft dir da C. G. Jung weiter, der hieraus ein paar Antworten hat.
Fazit. Wir sind nicht mehr und nicht weniger wie jedes andere Tier auch. Sollten wir einen höheren Sinn haben (der über das Gesagte hinausgeht), dann hat das auch jedes andere Lebewesen. Es sei denn, man folgt der allzu arroganten Theorie, daß wir was Besonderes wären.
Ist zwar ernüchternd, aber für mich so klar, daß ich es annehmen kann. Asche zu Asche ...