• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

und ich brächte es nicht, weil es klar wäre. so wie ich Erdbeere nicht erklären muss.wenn du auf Definition von feststehenden Begriffen behaarst: Freier Wille bedeutet, dass du die Wahl hast, Entscheidungen zu treffen und Dinge zu tun. Gott wird also niemals gegen deinen freien Willen eingreifen.


ja weil das freier Wille bedeutet du NUSS! wenn dir die Definition nicht passt, ist das nicht meine Schuld.


ich habe sie erfasst, bin aber weiter als du, weil ich weiß, dass es ganz das ist, was deine Anklage Gottes in sich zusammenstürzen lässt. du willst es nicht nicht begreifen.


Und? das eine schließt das andere nicht aus. du kannst nicht gesungen werden, wenn du nicht willst.


Du Entscheides frei, was du willst.


Nein, er wird sich aus anderen Motiven heraus dafür entschieden haben. Zum Beispiel weil er schneller anders Erbe heran kommen will, oder weil seine Oma ihn immer mit einem Spucke Taschentuch abgewischt hat. Ich weiß es nicht, das kann individuell sein. Frei bedeutet hier, dass Gott nicht verhindern wird, dass du deine OMA töten willst.


Das ist das, was du unterstellst, weil du es nicht begriffen hast. Das ist dein Problem. Du möchtest, dass Gott dafür verantwortlich ist, das ein Enkel seine Oma erschlägt, denn er hätte ja wissen müssen, dass er seine Oma erschlägt. Das ist aber nicht zwingend erforderlich. Außerdem wäre es ziemlich ungerecht, ihn deshalb nicht leben zu lassen, nur weil er Mist baut. So einen Gott würde niemand anbeten.


Alles in diesem Absatz ist Unterstellung und falsche Schlussfolgerungen. Die Wahrheit sieht ganz anders aus, ich bringe es deshalb immer vor, weil das das Zünglein an der Waage ist. Hast du das nicht begriffen, wirst du Gott nicht begreifen? und die bibel auch nicht. Mindestens 95 % deiner so genannten Moral hast du direkt oder indirekt von der Bibel. Woher weißt du, dass du zum Beispiel einem verletzten helfen muss, weil es im Gesetzbuch steht (STGB)? Okay, warum steht unterlassene Hilfeleistung im Gesetz? Weil irgendwie Menschen heutzutage das so glauben. Ja weil nämlich jemand vor 2000 Jahren über diese Erde gelaufen ist, der zum Beispiel das Gleichnis vom barmherzigen Samariter erzählt hat. du hast deine Moral entweder direkt aus der Bibel. oder indirekt, weil du christlich erzogen wurdest. Du würdest doch sicherlich sagen, dass fremdgehen schon ganz schön fies ist. Würdest du aber sagen, dass die Frau gesteinigt werden sollte? Komisch, in muslimischen Ländern ist das noch gangundgäbe. Bei uns nicht. Warum wohl? Weil in Johannes acht Jesus eine Ehebrecherin vom Todesurteil bewahrte. Also brauchst du nicht über irgendwelche Null-ethik zu reden, wenn du doch deine genau aus der Jüdisch-christlichen Schrift hast.


Der freie Wille ist halt einfach da. Bitte, tue uns und der Welt gefallen und werde zum Beispiel niemals ein Kriminalkommissar. Wahrscheinlich würdest du sagen, ihr sagt immer, dieser Mann ist erschossen worden. Damit macht ihr ja sämtliche Möglichkeiten zu Nichte. wenn ein Loch im Schädel ist und jemand eine rauchende pistole in der handelt, vielleicht war es diese Pistole. Ist wirklich so dümmlich-naiv. Das ist schon fast schrecklich.


Nein, hat überhaupt nichts mit Religion zu tun, denn selbst wenn du so tun würdest, als gäbe es keinen Gott, würdest du bei solchen Fragen immer darauf kommen, dass der Mensch einen freien willen hat. Der ist natürlich nicht 100-prozentig frei. Wir können uns nicht gegen alles oder für alles entscheiden. Aber grundsätzlich schon. und das ist auch wichtig. Die meisten Tiere können sich nicht entscheiden, ob sie sich paaren wollen oder nicht. Irgendwann kommt die Hormone, also ficken sie. fertig. wir haben die Freiheit zu sagen: Nö


Zurück
Oben