Wie jeder hier lesen kann, hab ich nur deine falsche Argumentation aufgenommen. Deine Argumentation ist ja, Gott wusste schon von Anfang an, dass der Mensch kündigt und alle weiteren müssen jetzt auch sündigen, also hatten sie auch gar keine freie Wahl oder so ähnlich. Aber es ist ja gar nicht so. Es ist natürlich schon so, dass weil es deinem Ur-Opa gab, weil er mit deine Uroma gebumst hat. bist du heute hier. ohne dieses Verbindung wärst duz nicht hier. Du hast also so, wie Jesus es vorausgesagt hat, mein Gleichnis nicht verstanden? Nun liegt vielleicht daran, weil du mit Gott nichts am Hut hast.
Man muss nichts An freier Wille erklären, weil es absolut klar ist, was bedeutet. ein Wille, der frei ist.
Sag mir bitte, dass du nicht weißt, was freier Wille bedeutet. Dann kann ich ihn dir ja vielleicht noch erklären. Soll ich ihn dir so erklären, als ob du drei wärst oder so als ob du fünf wärst? bist du so dümmlich oder stellst du dich so. Freier Wille bedeutet, du kannst jetzt heute dir einen Tomaten Brot machen oder ein Salami Brot oder sonst was. Gott wird nicht dich wie eine Marionette zu irgendetwas zwingen. Hast du es jetzt kapiert? Oder müssen wir es noch einfacher machen?
Was? Du sagst es absolut irrelevant. Es ist nämlich keine Wortschöpfung von mir, sondern es ist einfach gängig, jeder Mensch weiß, was frei bedeutet, jeder Mensch weiß, was menschlicher Wille ist. Ich werde dir erklären, wie es wirklich ist. Du möchtest natürlich, dass der Wille nicht ganz frei ist, denn dann könntest du ja Gott alles in die Schuhe schieben. Ich habe dich ganz einfach besiegt, indem ich deine Rechnung zerstört habe. Die Rechnung, Gott weiß ja alles, er hat das alles aber trotzdem so gemacht, also kennt ihr auch jede deine Entscheidung, also hat er sie im Prinzip erzeugt, deshalb kannst du ja alles tun, was du willst, aber Gott ist im Endeeffekt schuld. Diese falsche Denkweise habe ich ganz einfach zerstören können, in dem ich dir bewiesen habe, dass der Mensch die Freiheit hat, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Folglich muss er auch andere Dinge frei entscheiden können. nennt sich FREIER WILLE. Und genau dieser freie Wille, den du auch hast, ärgert dich jetzt. Weil du damit nämlich Gott nichts mehr in die Schuhe schieben kannst von dem, was du tust. Und hier kommt wieder die Analogie. Du kannst auch nicht sagen, ich habe die Frau zwar vergewaltigt, aber ohne dass mein Vater mit meiner Mutter gebumst hätte, wäre ich ja gar nicht da. Also ist mein Vater schuld. (schachmatt, Frischling2)