• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die Wiederholung, zum letzten mal ...

Grundvoraussetzung für reale Freiheit sind reale Alternativen. Ohne dieser elementarsten Sache sind weitere Überlegungen bereits Zeitverschwendung, weil es absurd wird.

Im Determinismus kann es keine reale Alternativen geben, denn sonst wäre es kein Determinismus.

Aus ausschließlich illusorischen Alternativen lässt sich keine reale Freiheit ableiten, sondern bestenfalls illusorische Freiheit.

Kann man machen, aber intellektuell redlich wäre es das Kind beim Namen zu nennen und dann auch von einer illusorischen Freiheit zu sprechen.

Tut man das nicht und erklärt die Illusion zu Realität, dann muss ich davon ausgehen das Demjenigen der das tut, der kompatibilistische Glaube dermaßen wichtig ist das es irrelevant ist was ich schreibe. Genauso gut könnte ich versuchen den Papst das Christentum auszureden. Wäre Zeitverschwendung, denn das wird nicht funktionieren.

Zurück
Oben