Nicht alle sind so, oder bleiben es. Es liegt nicht Prinzipell an der Dummheit, sondern an der Machtsucht seiner Geschöpfe. Der drittmächtigste Geschöpf Satan hat gegen Gott rebelliert, weil er so sein will wie Gott. Dumm ist es nicht, aber Böse. Und so sind es auch viele Menschen, welches die heilige Schriften benutzt haben um die dümmeren Menschen heimtückisch zu manipulieren.
Es gibt nicht DIE Moral. Das Moral von meinem Hund ist anders. Weil z.B sein "Ehebruch" kein Leid verursacht, wäre Ehebruch bei ihm keine Sünde. Nun sind wir zwar keine Hunde aber als Mensch sind wir untereinander auch nicht immer exakt gleich. So gibt es Veganer, die letzte Generation, Ärzte und und und. Kein Gesetz macht allen Glücklich, und doch brauchen sie ein gemeinsames Gesetz. Und ändert sich die Gesellschaft im Allgemeinen, so ändert sich auch die Moral. Also ja, die Moral "von Gott" für die Menschen ist relativ, und folgt ihrem Zeitgeist.
Ja vielleicht. Vielleicht würde die Bibel aber auch nicht so weltberühmt wenn diese Veranschaulichung nicht drinnen steht. Wer weiß.
Die ewige Verdammnis auf Neudeutsch wäre soetwas wie die ewige Strafe, verbrannt im ewig brennendem Feuer, weil man nie wiederauferstehen werden kann da das Feuer nun mal ewig brennt. Für mich wäre es also ein ewige Verdammnis nie wieder existieren zu dürfen, nie wieder eine zweite Chance einholen zu dürfen.
Ganz einfach mit der Definition von Schuld: Schuldig ist, wer gegen das Gesetz einer höheren Gewalt gebrochen hat (das müsste er bezweckt haben wollen, dazu ist Handlungsfreiheit nötig, also die Option anders handeln zu können wenn er anders gewollt hätte). Wenn er aus seiner eigener Sichtweise nicht anders handeln könnte, also keine Handlungsfreiheit hätte (egal was er will), dann war es auch sicher nicht der Zweck seiner Tat gegen das Gesetz zu handeln, und dann ist er auch unschuldig, da man nur sein Zweck verantwortet.
Wer sonst soll sie beanspruchen, seine eigene Schöpfung? Lässt du dich von deiner Mahlzeit vorschreiben was Richtig ist, oder wirst du dir das Recht beanspruchen es aufzuessen weil du es auch gekocht hast? Ganz sicher schreibst du vor was richtig ist, weil diese Macht liegt bei dir und nicht deiner Mahlzeit.
Bis zur Sintflut waren den die Menschen auch Veganer, und ganz wahrscheinlich wird das im neuen Paradies ebenso sein. Dann aber können sich Tiere nicht vermehren, da sie sonst die Erde überfüllt. Das wiederum wäre auch irgendwie Schade keine Kinder großzuziehen, irgendwie Einsam. Aber ich vertraue auf Gott dass er die passende Lösung hat. Wie gesagt, es wird ein Gesetz geben, die vielleicht nicht jedem gefallen kann. Aber den Frieden wird jeder wertschätzen, und darum folgen wir das Gesetz.
Nein, sie waren Blindgläubige. Sie wurden zumeist auf lateinisch gepredigt was sie nicht verstanden und Bücher haben sich nur die Reichen leisten können, geschweige denn die Gabe zu haben lesen zu können. So haben die Kreuzritter nur Teile der Bibel gekannt was die glauben konnten, und den Rest vertrauten sie ihren Machtgierigen Könige und Priester so dass ihnen scheinbar keine Widersprüche auffielen.
Also von mir kannst du das garantiert nicht behaupten.