Es sind deine Verpflichtungen, sei es aus Zwang vor negativen Konsequenzen oder weil du es gerne machst für positive Konsequenzen. Beispiel: Ein Werkzeug verpflichtes du nichts, es dient dir nur als Mittel zum Zweck um etwas für jemand zu bauen dem du was verpflichtet hast. Des übrigen motiviert sich Gott aus der Liebe heraus sich für die Menschen selbst zu verpflichten
Er hat nicht irgend etwas anderes bezweckt, sondern sein Zweck diene der Menschheit und du bist ein Teil dessen. Was der Menschheit zu Gute kommt, kommt also auch dir zu Gute. Schadest du aber der Menschheit, wird er dich aus seiner Mitte entfernen. Das kann er tun, weil er sich nicht explizit für deine Daseinsberechtigung verpflichtet hat, sondern eben nur für das Wohlergehen seiner gesamten Schöpfung in ihrer größten Form, welches die höhere Priorität hat als du es bist.
1. der Mensch wird nicht urplötzlich etwas verantworten sobald er etwas schlechtes tut, sondern hat sie gleich (nach einer Verpflichtung) selbst zu tragen: für die guten Dinge und für die schlechten Dinge. Nicht erst bei einer schlechten Sache.
2. Für Gott funktionierst du immer so wie es geplant ist. Ja selbst das Böse diene seinem Zweck, denn andernfalls hätte er es schon längst vernichtet bevor es einem Atemzug machte. Soll aber nicht heißen, dass er an das Böse gefallen haben muss, denn alles diene einer besseren Sache. Ähnliche Gedanken haben auch Menschen, wenn sie den Krieg für die Freiheit begründen. Trotz Allmacht ist Gott "gezwungen" zur vermeidung logischen Widerspruchs das Böse zuzulassen. Die Ying Yang Philosophen haben das zum Teil verstanden.
Doch, das habe ich nicht bestritten. Ich bin ein "harter" Determinist.
Hier spielt es keine Rolle auf was es zurück läuft. Also ganz unabhängig davon wer wem erschaffen hat, trägt jeder die eigene Verantwortung für den jeweils eigenen Zweck / Verpflichtung. Sich auf eine Reihenfolge berufen wäre meiner Meinung nach falsch aber wird oft praktiziert.
Nein. Ein zumindest unberechenbarer Zufall gibt es nicht für Gott, es muss sogar alles für seine Prophezeiungen berechnet werden was passiert. Aber für die Menschen kann er Dinge unberechenbar machen, siehe Quantenmechanik. Mir entfleucht nichts 
Und deine Logik wäre wahrscheinlich schlicht: Es gibt keinen Gott. Leicht gesagt. Dies hinterlässt jedoch mehr Fragen, wie ich im Detail übrig lasse.