Sorry, aber ich kann dir den Hinweis nicht ersparen, dass es keine gute Idee ist zu meinen, dass die Diskutanten hier die Hosen mit der Kneifzange anziehen.
Wie es dir - unausweichlich - nicht gelingt, dich hier als "neutraler" Wertgutachter bezüglich der bibel-christlichen Ideologie zu inszenieren, weil wirklich fast ausnahmslos jedes Wort aus deiner Feder dies Lügen straft - so gelingt es dir eben auch nicht, den Ursprung jener Gedanken zu kaschieren, so sehr du dich auch mühst. Denn, wie heißt es so trefflich: "...denn deine Sprache verrät dich." (Mt 26,73)
Allerdings ist es mir von der Sache her letztlich völlig wurscht, ob du dich hier alle halben Jahre mit einem neuen Nicknamen anmeldest. Denn was du sagst (und natürlich auch wie du's sagst) wird letztlich immer gleich bleiben, und darauf werde ich mich beziehen.
Wie immer beschränkst du dich ausschließlich auf die übliche, kaum enden wollende Aufzählung all der großarteigen Wunderdinge, die der "freie Wille" (solange man diesen Begriff nur unaufhörlich aufsagt) angeblich bewirken soll und wie fürchterbarlich eine Welt ohne denselben wäre.
Und wie immer hört man auch von dir zur genauen Definition diesen "Freien Willens" - also: Was genau ist mit dem Substantiv "Wille" genau und präzise gemeint - ABSOLUT NICHTS, geschweige denn, welchen genauen Sinn dann das vorgesetzte, unbestimmte Partikel "frei" haben könnte...