• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Lassen Sie uns zumindest festhalten, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie vermeintliche Widersprüche in der Vorstellung eines allmächtigen Gottes aufgelöst werden können. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass es so sein muss, aber es zeigt, dass es keine zwingenden Widersprüche gibt. Man könnte argumentieren, dass Gottes Allmacht sich nur auf seine Schöpfung bezieht und dass eine einmal getroffene grundlegende Entscheidung im Nachhinein nicht so geändert werden kann, wenn sie dem ursprünglichen Willen widerspricht. Beispielsweise kann Gott nicht gleichzeitig ein Universum schaffen und es nicht schaffen, denn in dem Moment, in dem er ein Universum schafft, entscheidet er sich gegen die Möglichkeit, keines zu schaffen. Würde er diese Entscheidung später rückgängig machen, würde er sich selbst widersprechen.

Wir könnten also sagen, dass Gott von Anfang an die freie Wahl hat, aber mit jeder Entscheidung entsteht auch etwas, das er nicht mehr ändern kann. Interessanterweise finde ich diesen Gedanken auch in der Bibel wieder. Ich war beeindruckt, dass Menschen vor 3000 Jahren dies bereits verstanden. In der Bibel sagt Gott sinngemäß: "In dem Moment, in dem ich das Licht mache, erschaffe ich auch die Dunkelheit." (Ich könnte versuchen, diese Stelle herauszufinden, falls Bedarf besteht) Mit anderen Worten: Sobald er sich für etwas entscheidet, entsteht auch dessen Abwesenheit, was wir als Dunkelheit kennen. Dies ist eine logische Konsequenz.

Zurück
Oben