• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja und Nein. :rolleyes:

Eine permanent genaue Kommunikation ist extrem anstrengend und hat im täglich sozialen Zusammenleben viele Nachteile. Abstraktionen haben die Eigenschaft, dass sie mit subjektivem Wissen und Emotionen gefühlt sind, aber man trotzdem über den konstruierten Begriff mit einander einfach kommunizieren kann. Wir können grundsätzlich über Moral, Liebe, Gewissen, Hoffnung reden, ohne jedesmal in die Tiefe zu gehen. Dies kann man dann zum Beispiel in einem Diskussionsforum.:D

Desweiteren ist es für eine (Religions)-Gemeinschaft hinderlich die Unterschiede hervorzuheben. Für das Gemeinwohl und damit der Nutzen einer Gemeinde zum tragen kommen, werden die Gemeinsamkeiten hervorgehoben.

Ich finde die Erkenntnis, daß mein Gott nicht dein Gott ist wichtig. Daraus folgere ich persönlich nämlich, das ich in meinen Aussagen Inhalte anstatt "Etiketten" benutze, um mich gegenüber meinem Gesprächspartner verständlich zu machen.

Es ist und wird wahrscheinlich immer schwierig sein, die richtige Detailiertheit bei einer Diskussion zu finden.

Zurück
Oben