• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich mag deinen Beitrag.


Auch wenn hier immer nur vom Gott der Abrahamitischen Religionen die Rede ist, denke ich, das Gott nicht auf eine Person im Bewusstsein beschränkt sein muss. Es ist eine subjektive geistige Repräsentation der angebeteten Werte. Über ein Wertesystem verfügt jeder.

Einige Menschen sind sich ihrem Wertesystem nicht bewusst, einige erzeugen sich alternative Konstrukte, andere benutzen der Begriff/Konstrukt Gott, als Verbildlichung von abstrakten Werten.Selbst in der Bibel unterscheidet sich das Gottesbild je nach Buch. Die Polytheististischen Kulturen hatten für verschiedene Werte unterschiedliche Götter.


Der Glaube ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines jeden Menschens. Die Basis eines Selbstverständnisses, bin ich gut oder böse (im subjektive Sinne, nicht im christlichen), wer bin ich, warum bin ich, .....


@all

Niemand wird gerne in seinem Glauben angegriffen und ich habe noch nie erlebt, das durch einen Beitrag jemand seinen Glauben verändert hat. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Was ich aber hier vor Jahren schon erlebt habe, ist das wenn Menschen miteinander reden, beide von den Gedanken des anderen profitierten.


Zurück
Oben