AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.
S.g. BelAir!
Ich habe ja dazugeschrieben, dass ich überzeichne. Um dein Anliegen deutlicher zu verstehen. Hier sind keine Doofen, eh klar.
Ja, wir diskutieren hier nicht die Existenz Gottes. Wir bereden, wie Menschen Gott wahrnehmen, obwohl er sich den Sinnen nicht erschließt.
Das ist auch ganz genau mein Thema, weil Gott sich meinen Sinnen auch nicht erschließt. Aber ich glaube, nachfühlen zu können, was die Glaubenden spüren.
Deshalb: die Intelligenz, Gott zu spüren, kann dir niemals fehlen. Denn Intelligenz berechnet nur und spürt nie. Und dass Gott sich nicht berechnen lässt, das ist Stand des Wissens der Menschheit. In der Richtung ist bezüglich Gott nichts mehr zu holen. Nie wieder.
Aber das "Sensorium", also die Sinne, das Gefühl, Gott zu spüren, das könnte dir schon fehlen. Oder auch nicht! Es kann ja sein, dass du z.B. nichts siehst, weil du blind bist. Es kann aber auch sein, dass es einfach total finster ist - und du siehst eh wie ein Adler!
Vielleicht fehlt dir das Gefühl, Gott zu spüren. Vielleicht fehlt Gott.
Und daher frage ich die, die Gott spüren, was sie denn da wirklich spüren. Denn ich selbst spüre auch Gott, wie ich beschrieben habe, und zwar immer dann, wenn mir Gigantisches begegnet. Gigantische Architektur, gigantische Musik, gigantische Natur, usw.
Aber wenn ich dann genau nachspüre, dann spüre ich das bloß das Gigantische, aber nicht Gott. Denn alles Gigantische, egal wie unendlich gigantisch es mir begegnet, hat - bei genauerem Hinsehen - ein Ende. Es kann also nicht Gott sein.
Vielleicht haben du und ich, Sg. BelAir, (ich bin 44 J., also ähnlich alt wie du) einfach sehr scharfe Sinne. Wir spüren die Dinge, wie sie sind.
Und was mich da sehr bestärkt, das ist die notorische Antwort von vielen "Glaubenden", dass sie da irgendetwas spüren, was Gott sein muss, aber sie können überhaupt nicht sagen, was es genau ist.
Es ist für sie ein dumpfes Gefühl.
Vielleicht ist "Gott" wirklich nur ein stumpfsinniges Gefühl? Das wir beide gar nicht empfinden können, weil wir viel zu feine Sinne haben?
lg Frankie