AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.
Sg. BelAir!
Ich würde es gern nocheinmal pointieren: ich habe deine Fragen ja so verstanden (jetzt überzeichnet! dargestellt):
Wie kann ein intelligenter Mensch so doof sein, an Gott zu glauben?
Die Antwort ist: weil er entweder Gott spürt. Oder weil er sich ausrechnet, dass es Gott gibt. Oder beides.
Dann kommt aber die zweite Frage: wie kann sich ein intelligenter Mensch die Existenz Gottes ausrechenen, wo man sich doch genauso ausrechnen kann, dass es Gott nicht gibt?
Die Antwort ist: wer sich die Existenz oder die Nicht-Existenz Gottes ausrechnet, der ist gar nicht intelligent. Das hat sich nämlich unter den Klugen dieser Welt schon lange herumgesprochen, dass alle logischen Verifizierungen und Falsifizierungen von Gott scheitern. Das einzige, was diesen Holzweg der Vernunft zu Gott auflösen könnte, wäre, wenn Gott messbar auftaucht.
Und dann kommt die dritte Frage: woher weiß jemand, der Gott spürt, dass das Gott ist, was er da spürt?
Er weiß es nicht. Er trifft eine private Entscheidung. Kathi entscheidet, dass das Gott ist, wenn sie "alles" spürt, ich entschiede, dass ich bloß "alles" spüre, wenn ich "alles" spüre, und nicht Gott.
BelAir, was spürst denn du? Spürst du selbst Gott irgendwo? Und ist das wirklich Gott, was du da spürst?
Oder Zwetsche! Wie ist das bei dir?
lg Frankie