• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

ja genau.

...und dieses recht haben menschen eben auch. dass sie fehler machen dürfen.

manche fehler sind einfache rechtschreibfehler.

andere fehler sind größer.

manche sind gar so groß wie auschwitz.

das alles ist. und das alles darf sein.

und wenn es nicht sein dürfte (von uns menschen aus betrachtet), wäre es auch so.

wir menschen machen alle fehler. nicht nur belair. auch zwetsche, frankie, hideoKojima und natürlich auch ich.

natürlich könnte man nun sagen, der größte fehler als solcher ist der mensch schlecht hin...und das meinen viele menschen ja auch.

doch bei all dem, was ich hier schrieb, handelt es sich um nichts anderes als um die BE-URTEILUNG einer sache durch die augen des betreffenden menschen.

durch die augen eines menschen, der fehler macht.

der eine findet rechtschreibfehler schecklich, der andere unwichtig, dem dritten sind sie gar nicht aufgefallen.

und so betrachtet jeder mensch das geschehen um ihn durch seine augen...und macht sich gedanken...und beurteilt das eine in gut, das andere in schlecht.

nur, wer von denen sieht durch diese beurteilungen hindurch?

wer von denen sieht dahinter?

wer von denen glaubt, dass er überhaupt dahinter blicken könnte?

wer sich diese frage stellt, ist aus den verblendungen, die ihn von kindheit an begleiten, ein stückweit rausgestiegen....und das infragestellen des universalen gottes, an den "die anderen" einfach SO glauben, ist der anfang davon.

so ist meine sicht der dinge.

so ist es mir ergangen.

so war mein weg.

das ist meine antwort auf deine frage.

wie DEINE antworten darauf sein werden, das wirst du selber sehen. :maus:

aber derzeit bin ich dir um einige antworten voraus.

denn du hast derzeit mal nur die frage.  (aber - wie gesagt - so fing ich auch an.)

ich aber habe für mich die dazupassenden antworten gefunden.

lg kathi

Zurück
Oben