Nun ja, mir "fiel" 'da vor allem' der "Name ein". Wobei mir aber tatsächlich total egal ist, wer da was von oder über wen "zusammengetragen", jedenfalls schon damals aufgeschrieben hat, und ergo aber auch schon damals gedacht worden sein muss! Was das war und ist, der Inhalt, und dies/er logisch-rational, 'interessiert' mich allein!Oha! Demnach scheint's Du Dich damit ja noch 'so gut wie gar nicht', ganz und gar nicht gar in der eben bezeichneten Weise, auseinandergesetzt zu haben!?
Um (auch?) zu erkennen, dass das, ja, wenn's 'geklappt' hätte, eine, nein, die Revolution überhaupt bedeutet hätte und gewesen wäre!
Dass es dabei überhaupt nicht um irgendeine "Idealisierung" von was auch immer ging und geht, sondern 'schlicht und einfach' ('wie möglich') um die Darstellung dessen und dringende Beratschlagung zu dem war und ist, was wir 'Leben' nennen! 'Schon deshalb', weil es an dem überhaupt nichts zu "idealisieren" gibt, weil's 'sowieso' immer 'nur' so sein kann, muss, auch ist, und auch bleibt, eben wie es 'nur' sein kann... weshalb es auch niemals seine 'immer aktuelle' Relevanz einbüßen kann und wird, weil 'natürlich' so absolut zeitlos gültig... und genau das bereits damals erkannt worden sein muss. Von wem 'nun genau' auch immer.
Und dass aber unsere Sicht und unsere 'Handhabung' von und in ihm, die allerdings, 'sowas von noch' zu "idealisieren" ist! Und aber auch wäre.
Aber, Du 'darfst' natürlich 'jetzt sofort' damit anfangen, wenn auch nur, um mir aufzuzeigen, wenn auch nur anhand eines einzigen "Gleichnisses", dass das aber... alles Quatsch o. ä. sei, was ich hier gerade äh "zusammengetragen" habe.
Tja, wenn Du damit meinst, dass 'die' damals auch viel zu 'optimistisch' waren, auch und gerade bezüglich des "Menschenbilds"? Dann ja.
Und noch apropos "Fehler": Auch sein Ziel ist... 'zumindest nicht das schlechteste'. Den Weg dahin, und dessen Bedingungen... möchte er sich aber (eben) viel zu... "simpel" vorstellen!
Aber, er hat immerhin eins...
Du hingegen baust immer noch, oder gar immer mehr?!, darauf, dass 'es' "der Staat' 'schon irgendwie richten wird', wenn auch nur halbwegs "ideal"? 