AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*
JA !!!
und nochmals JA !!!
und es gibt auch nur EINEN WERT.
einen wert, der beständig ist: EHRLICHKEIT
in diesem wert ist alles behinhaltet, um was es den kindern geht.
und auch alle liebe, die die jugend braucht.
und dann, wenn die ehrlichkeit gelebt wird - oder nennen wir sie zum besseren verständnis: BEWUSSTE AUTHENTIZITÄT
- gibt es auch keinen platz mehr für heuchelei.
es geht darum, sich ehrlich mit dem anderen (hier die jugend - unsere kinder) auseinanderzusetzen.
und nicht, ihm etwas vorzumachen....freundlichkeit, oder gemeinsamkeit, oder macht...oder was weiß ich, was...
denn die seele spürt sehr wohl irgendwann einmal, dass das alles gar nicht stimmt - auch wenn sie vielleicht etwas länger dazu braucht.
@ andreas: DANKE für deinen beitrag. ich stimme ihm in jeder faser zu.
@ ela: ich möchte deinem wunderbaren obigen beitrag noch einige zusätzliche gedanken hinzufügen:
nur dann, wenn wir unsere eigene authentizität nicht gefunden haben, wollen wir, dass unsere kinder unsere "falschen vorstellungen" beibehalten. und zwar aus rechtfertigung für unseren mangel.
andernfalls freuen wir uns, wenn die nächste generation unsere kurzsichtigkeiten und fehler wieder gutmacht.
sobald man sich die eigenen fehler und unzulänglichkeiten eingestehen kann und auch offen dazu stehen kann........ist alles anders.
das "alles richtig machen müssen, weil sonst...." verliert seine macht.
und erst dann kann man auch ehrlich zu sich selbst und seinen gefühlen sein - vorher nicht.
es ist alles eine frage von bewusstheit und selbstehrlichkeit.
@ lilith:
ich hab eigentlich schon geglaubt, dass du mich gut genug kennst, um zu wissen, dass ich NICHT von HEUCHELEI ausging.
gerade das ist es ja, das jede BEZIEHUNG zersprengt.....besser ausgedrückt, nicht wirklich zulässt.
ist dies nicht auch genau DAS problem zwischen uns?
ich finde, dass gerade wir zwei ein wunderbares beispiel für NICHT funktionierende kommunikation abgeben.
ich für meinen teil möchte das hiermit ehrlich und offen eingestehen.
und ich gestehe auch ein, dass mich unser UNVERMÖGEN traurig macht.
doch ich muss zur kenntnis nehmen, dass ich ALLEIN daran nichts ändern kann so lange es dir nicht auch ein anliegen und auch ein wunsch ist.....und so kann ich nichts weiter tun, als es erstmal so stehen lassen.
kathi