• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wer ist für Diktatur?

Hallo ToastMX! :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das Denken wirklich unser Verhalten bestimmt - z.B. denke ich oft, es wäre vernünftiger, wenn ich dies und das täte und dies und das lassen würde, tu und lasse es aber trotzdem nicht! :D

Ok, vielleicht bestimmt uns unser Denken hin und wieder, wenn wir eine bestimmte Strategie einschlagen, um etwas Bestimmtes zu erreichen.

Nee, ich glaube, da wird viel erzählt, ohne dass es wirklich schon gründlich erforscht wurde! Oder ist es vielleicht auch verschieden, je nach Typ - die Einen handeln aus dem Verstand, die Andern aus dem Gefühl oder es mischt sich auch mal.

Ja, stimmt, nicht jeder strebt nach Freiheit. Es hängt vielleicht davon ab, wie stark das komplementäre Bedürfnis nach Sicherheit ist. Dazu gehört natürlich auch, dass die Grundbedürfnisse ausreichend befriedigt werden können.

Hm, den Anreiz braucht man wohl eher, wenn man nicht sowieso ein freiheitsliebender Mensch ist, manche Menschen halten ganz schön viel Unterdrückung aus.

Den Mut, den braucht man, wenn man den Wunsch realisieren möchte, kann auch durchaus sein, dass man nur lebenslang davon träumt, ohne es jemals umzusetzen. Die Erziehung und die Liebe, die man erfährt, haben auch sicher Einfluß darauf, aber es gibt wohl auch einen Teil, der einfach angelegt ist, denke ich. Mut-Gene oder so was!

Ich denke auch nicht, dass man komplett frei sein kann, denn wir sind einfach abhängig, wir können nicht alleine und aus uns selbst heraus existieren. Aber man kann sich frei FÜHLEN, wenn man  das tun kann, was man gerne tut! Was meinst du dazu? :)

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben