• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Genau dieses 5. Gebot war mir ja ein Dorn im Auge, denn es ist – als 6. Gebot- älter als das Christentum und es bezieht sich nur auf das eigene Volk. Es heißt im Übrigen nicht du sollst nicht töten, sondern du sollst nicht morden; das ist ein großer Unterschied. Christliche Werte im Zusammenhang mit überwiegend muslimischen Flüchtlingen sehe ich deshalb als gefährlich an. Es geht mir nur darum, ob wir uns als zivilisierte und aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts ansehen und danach handeln, ober ob wir an irgendwelchen christlichen oder sonstigen Werten des Mittelalters festhalten wollen.

Mit meiner Frage, ob das 5. Gebot in der Natur zu erkennen ist, wollte ich nur verdeutlichen, dass es sich dabei um eine menschliche Moral handelt, die den Menschen von seiner tierischen Natur abhebt.

Zurück
Oben